Hawaii-Kindergeburtstag – Bastelanleitung für den Bastrock

Schritt 1: Gummi abmessen und befestigen
Schritt 1: Gummi abmessen und befestigen

Hawaii-Party – Beach-Party – unser Motto dieses Jahr

Unsere Hawaii-Party war ein großer Erfolg. Die Vorbereitungen waren gar nicht so aufwändig. Es gab am Ende eine tolle Motto-Party. Angefangen habe ich mit dem Kostüm der Mädels, hatte ich mir doch vorgenommen die Baströckchen selbst zu machen. Das war aber aufwändiger als gedacht, so bekamen nur meine zwei einen Rock, die Gastkinder gingen leer aus.

Baströcke selbst gemacht

So schlingt man die Baststücke um das Gummiband
So schlingt man die Baststücke um das Gummiband

Das geht ganz einfach. Ihr benötigt:

  • pro Rock 3 Doggen Bast aus dem Bastelladen
  • eine Schere
  • ein breites Gummiband (Nähbedarf)
  • einen Tacker

Dann fangt ihr an. Ruft eure Maus herbei und messt an der Hüfte die Länge des Gummibandes ab, die ihr benötigt. Es sollte bequem an der Hüfte liegen, also nicht einschneiden. Nach dem Zuschnitt nehmt ihr den Tacker und knipst das Gummiband zu einem geschlossenen Kreis. Achtet darauf, dass das Maß nur wenig enger wird. Nicht dass es zu eng wird! Die Tackerklammer muss so sitzen, dass die offene Seite nach außen guckt. Wer Angst hat, dass die Kinder sich trotzdem an der Klammer pieksen, der kann das Ganze auch einfach zusammen nähen.

DIY - Bastelanleitung Hawaii-RockGenau abmessen

Nun messt am Bein eurer Tochter ab, wie lang ihr den Rock haben möchtet. Wenn der Rock 40 cm lang sein soll, dann schneidet ihr Baststücke zu, die 84 cm lang sind. Wenn ihr verschiedene Farben verwendet solltet ihr euch überlegen wie ihr sie kombinieren wollt. Dann geht es mit der eigentlichen Arbeit los: Ihr nehmt immer ein Baststück und legt es auf die Hälfte. Die Mitte legt ihr über das Gummi und zieht dann die beiden Enden so durch, dass die Schlaufe sich eng und das Gummiband legt. So verfahrt ihr immer weiter, bis das Gummiband komplett mit Bast überzogen ist. Schiebt die Schlaufen schön eng nebeneinander. Der Rock soll ja schön gefüllt aussehen.

Wer mag macht sich jetzt daran und faltet die einzelnen Bastfasern vorsichtig auseinander. Das geht am besten, wenn man ganz vorsichtig am Ansatz (also oben am Gummi) beginnt und mit dem Daumen den Bastfaden auseinader schiebt. So hab ich es gemacht und der Rock hat am Ende einen wirklich schönen Look.

DIY - Bastelanleitung - Hawaii-RockKinderleicht herzustellen

Und schon kann die kleine Dame den Rock anziehen. Kombiniert mit einem niedlichen Shirt ist das Outfit komplett. Wer mag, der kann sich bei den Wurzelzwergen ein Shirt machen lassen mit Hibiskus- und/oder Namens-Applikation. Das hab ich nicht rechtzeitig geschafft, wäre aber die perfekte Ergänzung!

Da das Wetter bei unserer Party nicht ganz perfekt war haben wir noch Leggings dazu kombiniert. Damit war es nicht zu kalt und die Mädels fühlten sich auch nicht so nackig. Da müsst ihr auf jeden Fall aufpassen, nehmt genug Bast und arbeitet den Rock so, dass die kleinen Mäuse nicht nur ihre Unterwäsche präsentieren.

Meine Mädels haben ihre Röcke während der ganzen Party getragen. Sie lieben das Rascheln des Basts und bequem ist das Ganze auch, denn da sitzt ja nichts im Weg. Der Rock ist absolut tobe-fähig!

Deko-Tipp!

Auf die gleiche Weise könnt ihr tolle Girlanden als Deko für eure Hawaii-Party herstellen. Verfahrt genau wie beim Rock, nehmt anstelle des Gummis einfach ein langes Band!

 



3 Comments

  1. Pingback: Hawaii-Kindergeburtstag – Dekoration und Buffet

  2. Pingback: Kindergeburtstag – Spiele und basteln für die Hawaii-Party

  3. Hallo, ich finde deine Idee ganz toll und möchte zu unserer Hawaii Party ebenfalls Röcke basteln. Wie groß waren denn die bast rollen? 10m?

    Liebe Grüße
    Carola