Kleines Mädchen im Schnee

Der böse Ritter Scharlach und die gemeine Prinzessin Bauchweh

Kleines Mädchen im SchneeMein erster Blogartikel des Jahres kommt genau 27 Tage zu spät. Unglaublich! Aber es war mir nicht möglich wie gewohnt unseren Alltag oder gar andere wohl-recherchierte Themen mit euch zu teilen. Ich bin wirklich fix und alle!

Unser Wintermärchen

Dieser Artikel sollte eigentlich so beginnen: In einem fernen Königreich lebten zwei hinreißende Prinzessinnen mit ihren wohlwollenden Eltern in einem kleinen Schloss. Eines schönen Tages, es hatte gerade wie aus Eimern geschneit, fiel die jüngere der beiden Prinzessinnen in ein hohes Fieber und konnte sich diesem nicht widersetzen. Sie lag nun den ganzen Tag in ihrem Bett und bekam keinen Fuß mehr vor den anderen. An Essen und Trinken mochte sie nicht denken, denn ihr tat der Mund so weh. In großer Sorge konsultierten die Eltern sofort den Kinderarzt, der beherzt eine Diagnose stellte: Die kleine Prinzessin hat einen Infekt, wir werden sehe, was sich daraus entwickelt.

Nach zwei Tagen ergab es sich, dass die große Schwester einen Routinetermin beim Kinderarzt hatte, die besorgte Mutter schilderte, dass es der kleinen Prinzessin nicht besser ginge und das im Prinzessinnen-Kindergarten der böse Ritter Scharlach gesehen worden sei … Die Ärztin bestellte die kleine Prinzessin am nächsten Tage zu sich mit dem Hinweis, dass das sicher kein Scharlach sei, man aber einen Abstrich mache …

Unverhofft kommt oft …

Tja, ihr könnt raten wie die Geschichte ausging? Ich ging mit der Kleinen nach nunmehr fast 4 Tagen hohen Fiebers zur Ärztin und der Abstrich war wie erwartet negativ. Hm, kein Scharlach. Also ein Infekt, bei dem man mit Antibiotika nichts machen kann. Gut so, denn Antibiotika findet die Mutter eh doof. Nur will dieses blöde Fieber nicht weggehen und nach 4 Tagen kleine Prinzessin-Rumtragen ist die Mutter auch irgendwie am Ende. Am Freitag dann die Gewissheit: „Mama, mein Mund tut noch mehr weher!“ Ich gucke: Die Zunge scheint zu einer Himbeere explodiert zu sein. Also doch Scharlach, also doch Antibiotika.

Ich weiß nicht, ihr Mütter da draußen, wie bekommt ihr diesen scheußlichen Saft ohne Theater in euer Kind? Wir haben bei jeder Einnahme so gekämpft, dass am Ende auch bei mir die Tränen gekullert sind. Da ging es auch dem Papa nicht besser. Auch die Zauberfee Oma, die sonst immer zieht, konnte nicht trumpfen … „Das ist ekelig!“ Und das stimmt ja auch. Aber wie erklärt man so einem Mini-Zwerg, dass es trotzdem sein muss?

Mutter und TochterWieder gesund

Nun ja, nachdem endlich das Attest erkämpft war, dass wir frei von ansteckenden Krankheiten und damit kindergartentauglich sind, konnte es die kleine Prinzessin auch schon nicht mehr erwarten. Mein Glück hielt dabei genau diesen einen Tag, denn am nächsten Morgen mussten wir unsere Kleine mit Magen-Darm-Grippe wieder abholen. Die gemeine Prinzessin Bauchweh hatte sich dem Ritter Scharlach angeschlossen. Diese war dann so ansteckungsfreudig, das wir alle etwas davon hatten, ohne Ausnahme. Halleluja!

Ich kann kaum glauben, wieviel Kraft mir diese Wochen jetzt genommen haben. Irgendwie bin ich nicht mehr so belastbar, wie neulich noch.

Wo mich das hinführt? Keine Ahnung 🙂 Erst mal zu diesem Artikel und auf jeden Fall zu einer Liste mit „Kinderkrankheiten, die wir hatten und nicht wieder wollen“. Auf diese setze ich an erste Stelle die Windpocken. Diese haben sich auch in den Kindergarten eingeschlichen, aber da trumpfe ich mit einem Lächeln auf und lache: „Pech gehabt Freunde, hier wart ihr schon!“



3 Comments

  1. Ohje.. da habt ihr ja alles mitgenommen.. Dann tankt erstmal wieder ganz viel Energie..

    Liebe Grüße Nicola

    • Ja, und es geht munter weiter. Jetzt hustet sie und klagt über Halsweh, ist heute freiwillig zum Mittagsschlaf in die Falle gegangen: Das heißt nichts Gutes …

  2. Ohh wie bekannt mir das doch alles vorkommt, hatte ich in den letzten Wochen leider auch so einigen Besuch vom Bösen Fieberteufel, nicht definierbaren Ausschlägen und auch das Kindergartenattest musste ich mir vorsorglich vom Doc holen weil ich Angst hatte, dass der Kindergarten eine Betreuung ablehnt. Gott sei Dank ist bei uns nun alles wieder auf dem Weg der Besserung, endlich ertönt mal kein Husten mehr durch die Wohnung……..hoffentlich kommt der Frühling bald!!!

    LG von Nicole