Kleines Mädchen bedient Bastelstanzer

Weihnachtsbasteln für kleine Kinder – Schöne Ideen mit Stanzern

Bastelmaterial von Opitek Hobbyfix
Legt euch zu Beginn alles zurecht was ihr braucht.

Hier wird in den letzten Tagen richtig viel gebastelt und gewerkelt, gebacken und im Schnee getobt.

Da meine Kleinen im Alter recht weit auseinander sind, brauch ich grad beim Basteln Ideen, die so flexibel sind, dass sie sowohl Kleinen als auch Größeren Spaß macht. Bei Opitec hab ich neulich in einem Katalog eine Idee gesehen, die ich jetzt für euch mit meinen Mädels nachgebastelt habe.

Eine ganz einfache Idee mit schöner Wirkung.

Ihr braucht für diese Bastelidee mit Stanzern folgendes Material:

  • Transparentpapier
  • Perlen
  • Garn und Nadel oder Nähmaschine
  • Stanzer mit Weihnachtsmotiven (45-65 mm)
  • Schere
  • Klebstift
  • Malfarben
Kleines Mädchen bedient Bastelstanzer
Das Ausstanzen macht auch den Kleinen Spaß

Vorbereitungen für die Bastelaktion

Setzt euch mit den Kindern an einen großen freien Tisch. Kinder brauchen ja viel Platz zum Agieren. Bei den Kleinsten solltet ihr erst mal den Umgang mit den Stanzern üben. Nehmt also ganz normales Papier und lasst sie erst mal drauflos lochern. Wenn das Transparentpapier so wie bei uns auf einer Rolle ist, dann könnt ihr handliche Stücke zuschneiden, die die Kinder dann zum Ausstanzen nehmen. Wenn ihr so wie wir große Stanzer benutzt, dann sollten die immer in der Mitte des Tisches stehen, sonst fallen die alle Nase lang runter.

Mit den ausgestanzten Motiven kann man viel machen. Meine Jüngste klebt gern Bilder damit. Sie malt dann noch was dazu und schon ist ein richtig schönes Bild fertig. Die Teile eignen sich auch super als Streudeko für den Weihnachtstisch. Besonders hübsch sind Girlanden aus Stanz-Teilen, die man vielfältig verwenden kann.

Ein Engel aus Transparentpapier

So geht das Basteln der Girlanden

  1. Stanzt große  Teile aus. Nehmt möglichst kompakte Motive, wie Stern oder Tannenbaum. Die lassen sich später am besten weiterverarbeiten.
  2. Wenn ihr Transparentpapiere in verschiedenen Farben habt, dann stellt immer passende Stapel von mindestens drei, am besten vier Stanzteilen des gleichen Motivs zusammen.
  3. Wir werden unterstützt von Opitec-Hobbyfix
    Wir werden unterstützt von Opitec-Hobbyfix

    Wenn sie sich wellen, dann bügelt sie einmal lauwarm über bis sie glatt sind.

  4. Dann nehmt ihr Garn und Faden und näht das Motiv auf der Mittelachse zusammen. Am schnellsten und einfachsten geht das mit der Nähmaschine.
  5. Danach fächert ihr das Ganze ein wenig auseinander. Ein schöner Anhänger für den Weihnachtsbaum ist fertig.
  6. Wer mit der Maschine näht, der kann einfach weiternähen und legt den nächsten Stapel drunter und immer so weiter. Achtet dabei darauf, dass ihr in etwa den gleichen Abstand zwischen den Elementen habt.
  7. So entsteht eure Girlande. Um so kleiner das Motiv, desto geringer sollte der Abstand zwischen den Elementen sein.
  8. Wer mag, der fädelt noch ein paar glänzende Perlen dazu. Das wirkt dann besonders edel. Und gefällt meinen Mädels besonders gut.
Deko mit Stanzteilen aus Transparentpapier
So sieht unsere Deko aus

Die fertige Girlande könnt ihr vielfältig verwenden. Sie ist ein schöner Baumschmuck oder Deko im Raum. Wenn man nur jeweils ein Teil einnäht, dann kann man mit der Girlande auch Geschenke und Flaschenpräsente verpacken. Das sieht richtig chic aus. Diese Idee findet sich übrigens auch in dem Buch „Süße Geschenke zu Weihnachten – Leckereien backen und verpacken“ aus dem Topp-Verlag, welches ihr bei unserer letzten Verlosung gewinnen könnt.

Wir haben unsere Girlanden dazu benutzt Deko-Sterne und Herzen aufzuhängen, die ich neulich bei der Adventsausstellung im Blumenladen erstanden habe. Das ist richtig schön geworden!

Wenn ihr noch mit in unseren Lostopf hüpfen wollt, um einen 25-Euro-Gutschein von Opitec zu gewinnen, oder ein Bastelbuch aus dem Topp-Verlag, der meldet sich rasch für unseren Newsletter an. Genauere Infos zum Gewinnspiel findet ihr in dem dazugehörenden Gewinnspiel-Artikel.

 

Gesine Harth , Anne Iburg:
Die kreative Manufaktur – Süße Geschenke zu Weihnachten
Format: 21,7 x 23 cm, Hardcover, TOPP 5901 | ISBN 9783772459016
Seitenzahl: 112 Preis: 14,99 Euro.
Neue Ideen Abwechslung
Umfang
+++ +++ +++

Leseempfehlung:

Dieses Buch ist genau so schön wie praktisch. In kurzen Anleitungen mit sehr schönen Bildern werden Rezepte vorgestellt. Diese werden nach dem Herstellen in selbstgebastelte Verpackungen gegeben und so zu wunderschönen Geschenken, die von Herzen kommen. Ob Likör, Gebäck oder eigene Tee-Mischung für jede Idee findet sich die passende Verpackung. Mit Musterbogen.

Unsere Bastelserie