Fotobuch-Ein tolles Geschenk zu Weihnachten

Ein Fotobuch verschenken? Tipps und Tricks für die Erstellung!

Fotobuch-Ein tolles Geschenk zu Weihnachten
Eines unserer Weihnachtsgeschenke

Fotos und Foto-Präsente sind beliebte Geschenke zu Weihnachten. Das ist schon immer so. Sie sind bleibende Erinnerungen, die unsere glücklichen Momente festhalten und uns auch nach Jahren noch wieder zu diesen Momenten zurück bringen, wenn auch nur in Gedanken.

Ein Fotobuch ist ein ideales Geschenk. Man kann ein ganzes Jahr in Bildern zusammenfassen und dann unter den Baum legen. Der Beschenkte wird sich sicher freuen. Der große Vorteil der modernen Fotobücher: Sie sind handlicher und praktischer als das Fotoalbum. Und in fast allen Fällen auch langlebiger.

Wir haben bereits mehrere Fotobücher an unsere Großeltern verschenkt. Die sind immer gut angekommen. Kein Wunder, denn sie lieben ihre Enkel und freuen sich, sie im Verlauf des letzten Jahres zu sehen. Wenn meine Mutter zum Kaffeeklatsch fährt, dann hat sie immer ein Fotobuch von uns dabei. Sie zeigt dann stolz „wie groß ihre Mädchen“ jetzt sind. Wie der Hund jetzt aussieht usw. Die Fotobücher werden bei uns deutlich öfter angesehen als die alten Alben. Denn gerade die kleineren Fotobüchlein passen eben in jede Tasche.

Ein Blick in unser Fotobuch
Achtet auf farbliche Harmonie auf den Seiten

Allerdings ist Fotobuch nicht gleich Fotobuch. Und wer schon mal eines erstellt hat, der weiß wieviel Arbeit und Zeit es kostet ein schönes Fotobuch zu erstellen.

Daher hier unsere wichtigsten Tipps und Tricks für euch:

Sucht euch einen Anbieter, bei dem ihr das Buch drucken lassen wollt. Ich kann Pixum empfehlen, da haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht und immer gute Qualität bekommen. Die Tipps beziehen sich nur auf die Fotos, da ich selbst fast immer auf Text verzichte. Wer texten will, der muss dies natürlich ebenfalls genau planen.

Vorbereitung

  1. Wählt ein Format für euer Fotobuch aus
  2. Entscheidet euch für eine Anzahl an Seiten
  3. Legt ein Thema für das Buch fest
  4. Sucht euch genug passende Bilder raus
  5. Macht euch einen Plan für jede Seite
Blick ins Fotobuch
Hier ein Beispiel für eine Doppelseite mit Collage

Das klingt nach mehr Aufwand, bringt aber enormen Zeitgewinn. Denn: Bei allen Anbietern müsst ihr zur Erstellung des Buches eine Software runterladen. Wer da noch nicht weiß was er will, der verliert mit Rumprobieren zu viel Zeit. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind nämlich sehr groß. Und wer noch keinen Plan hat, der kann da lange suchen bis eine Seite fertig ist. Pixum bietet mit der Software zur Erstellung auch Anfängern ein leicht zu bedienendes Tool, das aber unheimlich viel kann.

So ein Buch wird umso besser, wenn man glaubt der Inhalt folge einem roten Faden. Wir gehen zum Beispiel häufig mit dem Opa in den Zoo. Es lag also nahe, ein Buch mit dem Thema „Zoobesuch mit Opa“ zu erstellen. Dieses folgt dann dem Weg, wie wir ihn normalerweise im Zoo gehen. Mein letztes Projekt ist ein „Mit uns durch das Jahr 2012“-Buch, welches zu Weihnachten verschenkt wird. Natürlich gibt es da Seiten für den Frühling, den Sommer und den Herbst bis hin zum Zeitpunkt der Erstellung.

So plant man eine Fotobuch-Seite

  1. Fragt euch zunächst welche Bilder ihr zeigen wollt
  2. Dann entscheidet, ob hier ein vorgefertigter Hintergrund oder ein eigenes Bild als Hintergrund besser geeignet ist
  3. Die Anzahl der Bilder für die Seite entscheidet letztlich über die Anordnung
  4. Ab mehr als 4 Bildern entscheide ich mich fast immer für eine Collage

Foto nach Effekt-Bearbeitung Sepia mit Detail in OriginalfarbeDie Auswahl der richtigen Bilder

  1. Wählt nur Bilder, deren Auflösung gut genug ist
  2. Achtet auf rote Augen oder andere Ausschlusskriterien
  3. Die Bilder sollten möglichst perfekt sein, also der Bildausschnitt sollte stimmen, keine störenden Objekte im Hintergrund zu sehen sein usw.
  4. Wenn es Familienbilder sind, dann sollten auch alle Familienmitglieder zu sehen sein. Versucht gezielt Bilder zu suchen und auch abzuzählen wer wie oft zu sehen ist. Geschwister wollen gleichberechtigt zu sehen sein. Es sei denn, das Buch zeigt nur eine Person.
  5. Die Bilder auf einer Doppelseite sollten thematisch und farblich zueinander passen. So entsteht ein stimmiger Eindruck.
  6. Ich wähle für eine Doppelseite grundsätzlich den gleichen Hintergrund, das wird mir sonst zu unruhig

Bilder bearbeiten

Ich habe für mein Projekt fast jedes Bild bearbeitet. Das ist sehr aufwändig, lohnt sich aber im Ergebnis sehr. Man ist sich sicher, dass die Bilder super aussehen werden. Mit Bearbeiten meine ich viele Aspekte:

  1. Ich schneide Bilder auf den perfekten Bildausschnitt zu (Augen im Zentrum des Bildes)
  2. Ich ersetze rote Augen
  3. Ich entferne ungewollte Objekte im Hintergrund
  4. Ich sorge für das richtige Licht im Bild
  5. Ich gucke ob das Bild einen Effekt haben soll
  6. Ich erstelle Collagen
Fotocollage
Ganz einfach erstellt, wenn man vorab die Bilder zusammengestellt hat

Effekte sind super. Ihr könnt unheimlich viele Dinge mit euren Fotos machen. Achtet nur darauf, dass ihr nicht wild von Bild zu Bild die Effekte mischt. Die Harmonie zwischen den Bildern einer Seite steht immer an erster Stelle. Für die Erstellung von Collagen und das Bearbeiten von Bildern empfehle ich Ribbet.com. Das ist super einfach zu bedienen und liefert tolle Ergebnisse – komplett kostenfrei.

Wenn ihr zum Beispiel viele ähnliche Bilder habt, zwischen denen ihr euch kaum entscheiden könnt, dann nutzt die doch gemeinsam für eine Collage, das wirkt toll. Auch kann es sehr schön aussehen, das gleiche Bild in unterschiedlichen Bearbeitungen auf einer Seite zu zeigen.

Wer seine Seiten gut plant, der kommt am Ende auch fix durch die Erstellung des Buches. Der Upload dauert dann noch etwas, das Zusenden geht aber unheimlich schnell. Mein Buch von Pixum kam in der letzten Woche innerhalb von drei Tagen hier an.

Hilfreiche Links:



Kommentare sind geschlossen.