Unser Storio2 ist pink

Diese Woche beschäftigen wir uns ausführlich mit dem interaktiven Kinder-Tablet von VTech. In dem bereits veröffentlichten Storio 2 Test ging es vor allem darum, welche Funktionen und welches Zubehör der Storio mitbringt, wie es sich damit spielt und ob er zum Lernen taugt.

Heute interessiert uns die Frage, wie gut das doch recht komplexe Gerät in der Handhabung für die Eltern ist. Im Vergleich zum iPad ist es natürlich ungleich leichter, den Zugriff auf Apps zu kontrollieren. Was auf dem Apple-Gerät nicht so ohne Weiteres funktioniert, nämlich seine Kinder vor ungeeigneten Inhalten zu schützen, ist hier quasi eingebautes Feature: Der Storio 2 enthält per se nur “kindgerechte” Anwendungen. Das ist der Sinn eines Kinder-Computers und dafür steht VTech mit seinem Namen.

Den VTech Download-Manager installieren und mit dem Storio 2 verbinden

Der Storio 2 verfügt über keine Internet-Anbindung – neue Apps, Inhalte und seine Updates erhält er ausschließlich per “Fütterung” über das mitgelieferte USB-Kabel von einem PC oder Mac. Das ist also schon mal die erste eingebaute Sicherheitsstufe.

Zum Beladen ist der Download-Manager erforderlich, eine Anwendung die von CD installiert oder bei VTech heruntergeladen werden kann. Die mitgelieferte Version machte bei uns anfangs Probleme, in unserem Fall half ein Download der neuesten Version von vtech.de/download und eine anschließende Neuinstallation. Empfohlen wird außerdem das Update auf die neueste Version des Flash-Players “for other browsers”, eine Anleitung dazu findet sich hier.

Storio 2: Kunstwerkstatt freischalten – das Problem und die Lösung

VTech Download-Manager: erfolgreich verbunden

So muss es aussehen: "erfolgreich verbunden"

Unsere Kleine war natürlich heiß auf die Kunstwerkstatt, dazu heißt es in der Storio 2-Bedienungsanleitung nur lapidar: “Schalten Sie die Kunstwerkstatt-App frei, indem Sie Ihren Storio 2 mit dem Download Manager verbinden”. Ganz so einfach ist es aber nicht. Besonders eifrige Papas suchen womöglich im Download-Bereich der Software nach einem Freischaltungscode oder Ähnlichem.

Was wirklich zu tun war, ist Folgendes: Im Startbildschirm des Download-Managers erscheint das Storio-Abbild mit dem Hinweis “Produkt ist verbunden” und darunter die Namen der bereits auf dem Gerät existierenden Kinderkonten (Unsere Große hatte hier schon einiges eingerichtet, für die kleine Schwester genauso wie für 2 Freundinnen während einer läängeren Theaterprobe.). Der Storio 2 fragt uns dann, ob wir das Elternkonto (bei der Erstbenutzung des Download-Managers eingerichtet) mit einem Kinderkonto verknüpfen wollen. Dazu muss der Name, Geburtstag und Geschlecht des Kindes eingegeben werden. Hm. Möchte ihr der Storio zum Geburtstag gratulieren? So gut wie sicher ist jedenfalls, dass diese Daten zu VTech gelangen.

Nach der Verknüpfung von Kind und Papa habe ich testhalber einfach das USB-Kabel abgestöpselt, und siehe da: bei Klick auf die Kunstwerkstatt startet die App nun wirklich und offenbart ein schönes Interface zum Malen mit vielen Werkzeugen und Farben, ähnlich wie man es von den Malcomputern im Supermarkt kennt oder von der Software Tuxpaint.

Das, liebe Mitarbeiter bei VTech, hätte – nein, müsste – man allerdings besser dokumentiert haben! Ich denke, da wird der ein oder andere Anruf und reichlich gleichlautende Mails in der Support-Abteilung auflaufen. Ein Sticker auf der Verpackung und etwas mehr Text im Handbuch können hier wahre Wunder wirken und Zeit und Nerven sparen.

VTech Download-Manager: kostenlose Downloads für den Storio 2

Wenn alles geklappt hat, weist die Software uns darauf hin, dass wir noch 2 Downloads gut haben

 

Storio 2 Download-Manager: Downloads, Dateien, Erscheinungsbild verwalten

VTech Download-Manager: Datei-Manager für den Storio 2

Mit dem Datei-Manager werden Fotos, Musik und Videos hin- und hergeschaufelt

Wie geht es weiter? Wieder mit dem PC verbunden, erscheint nach Klick auf den Namen des betreffenden Kindes die persönliche Startseite unserer Großen im Download-Manager. Von hier aus kommt sie wieder in den Download-Shop – er zeigt nun auch korrekt an, dass wir noch 2 freie Downloads haben. Diese kann man sich im Shop direkt aussuchen.

Außerdem kann sie

  • unter “Meine Downloads” ihre getätigten Downloads ansehen
  • mit dem Datei-Manager Fotos, Videos und Musik vom Computer auf den Storio laden oder umgekehrt auf den Computer
  • das Erscheinungsbild ihres Menüs auf dem Storio 2 z. B. in “Herbst” oder “Prinzessin” ändern

Das gilt dann übrigens nur für das gewählte Kinderkonto, die anderen Storio-Benutzer sind also immer noch mit dem Standard-Menü-Layout unterwegs bzw. können – nach der oben erwähnten Verknüpfung mit dem Elternkonto – abweichende Designs benutzen.

Auch ein Update des Storio 2 lässt sich von hier aus dem Download-Manager bewerkstelligen. Eine Funktion zum Trennen der Verbindung zwischen Tablet und PC haben wir nicht gefunden – also einfach abstöpseln und beim Storio 2 auf den Home-Knopf drücken.

Fazit: Sicherheit, Datenschutz und Kindeswohl

VTech Download-Manager: Kinderkonto für den Storio 2 anlegen

Kinder-Nutzerdaten für VTech: und wenn wir die gar nicht rausgeben wollen?!

Alles in allem bietet VTech für den Storio 2 ein vernünftiges Ökosystem, das – wie bei anderen Hardware-Herstellern auch – nur vom Anbieter zugelassene Apps auf das Gerät lässt. Das recht harsche Vorgehen beim Registrieren von Eltern- und Kinderkonto ist allerdings ein echter Anlass für Kritik. So muss der Empfang weiterer Informationen per E-Mail explizit abgewählt werden und für mindestens ein Kind müssen – irgendwelche – Daten eingegeben werden, um an die kostenfreien Apps heranzukommen.

Durch die fehlende Internetverbindung des Storio ist der Sicherheit und der Kinderfreundlichkeit der Inhalte Genüge getan. Mit dem Download-Manager wird Papi oder Mami am Anfang ein wenig Arbeit haben – aber das soll ja auch so sein, denn in der empfohlenen Zielgruppe von 4 bis 9 Jahren sollte sich kein Mädchen oder Junge selbsttätig an den PC setzen und Apps oder eBooks einkaufen.

Und auch diesen Punkt wollen wir nicht vernachlässigen: Durch das Betreten des VTech-Shops werden natürlich gerade bei den größeren Kindern Bedürfnisse auf mehr und mehr Apps und Inhalte geweckt – so ist das Vermarktungs-Prinzip und auch das kennen wir ja von anderen Geräten und Betriebssystemen her. Das sollten Eltern wissen, die den Storio 2 anschaffen: mit dem Kauf des Geräts ist es nicht unbedingt getan. Gegen ein Spiel für 2,99 Euro vom eigenen Taschengeld oder als Belohnung von der Oma ist sicherlich nichts zu sagen. Die Lern- bzw. Spiel-Kassetten sind dann aber um ein Vielfaches teurer: Cars 2 liegt z. B. derzeit bei 20 Euro und ist somit ein Fall für den Weihnachtsmann.

Empfehlen/Bookmark

Tags

 

76 Comments

  1. M.Szczepanski sagt:

    Hallo,

    also wir überlegen auch ob der Storio 2 bei uns unterm Weihnachtsbaum liegen soll,allerdings wissen wir nicht ob einer genügt wir haben 2 Kinder im Alter von 6 und fast 3…..ich glaube Streit ist hier vorprograsmmiert….leider.
    Kosten die weiteren Apps denn alle so um die 2,99 Euro?
    Wie sie schon oben erwähnt haben für Taschengeld oder Belohnung wäre das ja ein angemessener Preis.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    MFG

    M.Szczepanski

    • Stefan sagt:

      Ja, am Anfang war auch bei uns der Krach um das Gerät ziemlich groß. Manches können beide aber auch zusammen spielen, ansonsten bekommen beide eben ihre festen “Elektronik-Zeiten”.

      Das Angebot im Download-Shop ist noch recht überschaubar. Zur Zeit liegen alle Spiele bei 2,99 Euro, die E-Books kosten 3,99 und die Globus-App liegt bei 4,99 Euro.

  2. Tamara sagt:

    Hallo, ich möchte meinem Sohn auch den Storio 2 unter den Weihnachtsbaum legen.

    Die Spiele und die Kamera sind ein nettes Feature, wodurch Kids sicher nicht so schnell das Interesse an dem Gerät verlieren. Mir geht es aber hauptsächlich um das spielerische Lesen lernen.

    In einer Bewertung des Storio2 bei Amazon hat jemand geschrieben, dass es nirgends eine App für das Schreiben lernen geben soll. In den Werbe-Videos zum Storio1 sieht es so aus, als könnten Kids Buchstaben nachzeichnen.

    Weiß jemand, ob es die Funktion tatsächlich nicht gibt oder ob der Storio2 die Funktion nur nicht hat, der Storio1 aber??

  3. Michael sagt:

    Wie bezahlt man denn die sachen denn ih möchte ungern wie bei manchen meine kredit karte angeben

    danke

  4. Peggy sagt:

    So Tamara, ich habe nochmal genau bei VTech angefragt und das war das Ergebnis:

    Das Vorgängermodell hatte diese Funktion. Leider gibt es diese Funktion beim Storio 2 bisher nicht als App. Wir haben aber die Anregung an VTech weitergegeben. Vielleicht wird ja bald eine solche App entwickelt.

    Also derzeit keine App zum Buchstaben nachschreiben. LG Peggy

  5. afrodite Ibrahim sagt:

    Wenn ich das kaufe und ich das freischalten weil Mus ich da auch ein Visa karte haben oder ein masterkarte oder geht das auch ohne Karten

  6. yvonne sagt:

    Hallo,wir sind am überlegen ob wir unseren jungs 3und 6jahr je eins kaufen kann mir jemand sagen was für apps und spiele es dafür gibt lg

    • Stefan sagt:

      Folgende Apps sind direkt vorinstallert: Bücherei (mit eBook “Rufus in der Stadt”), Spiele (zur Zeit dabei: Farbstudio, Rette die Aliens und Face Race), Kunstwerkstatt, Kamera, Videorekorder, Notizen, Fotos, Videos, Musik, Rechner, Freunde (Benutzerverwaltung), Uhr, Kalender. Außerdem ist eine Kassette mit Lernspiel-Demos dabei. Weitere Apps, Spiele und E-Books gibt es dann für relativ kleines Geld im Download-Shop, siehe oben im Artikel.

  7. Monika sagt:

    Hallo mein Sohn ist 9 Jahre geworden und wir wollten Storio 2 zu Weihnachten schenken, aber in ein Spielgeschäft wurde uns fast abgeraten er würde er zum DS 3D rater weil er fast zu alt dafür wäre.Kann mir jemand da helfen?
    Danke Monika

    • Peggy sagt:

      Es kommt immer drauf an, was man will. Unsere Große ist 8 und überall wo wir hinkommen scharen sich die Kinder um den Storio. Auch die Größeren. Nun ja, ich würde aber auch keinen DS kaufen. Wir haben eine Wii und für Spiele die man auf dem DS spielen kann, darf die große dann in ein paar Jahren an unseren PC. Da kann ich den Konsum besser kontrollieren UND der Bildschirm ist nicht so winzig. Der Storio ist für uns absolut ausreichend.

  8. Sandra sagt:

    Kann ich NUR per Kreditkarte oder Paybal bezahlen? Oder geht per Rechnung auch?

  9. Sina sagt:

    Hallo,
    erstmal viel Dank für die ganze Mühe die Sie sich gemacht habe!
    Die Seite ist sowas von aufschlussreich!
    Ich habe gelesen das die App´s 2,99-4,99 Euro kosten, diese sind aber sicher nicht die 19,99 Euro Spiele auf dem Markt, oder?
    Wenn ich also das Gerät bestelle, bin ich auch gleichzeitig gezwungen zB MickyMouse-Wunderhaus zubestellen, oder kann ich dieses ganzen anderen Spiele auch einfach runterladen?

    Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort

    Lieben Gruß
    Sina

    • Stefan sagt:

      Es gibt zwei Arten von Spielen:
      1. Apps, die man mit dem Download-Manager über den PC herunterladen kann. Dafür gelten die genannten, relativ günstigen Preise.
      2. Zum anderen die Lern-/Spielkassetten. Diese müssen separat gekauft werden und sind deutlich teurer. Das Lernspiel “Micky Maus Wunderhaus” z. B. enthält dann aber auch gleich 6 Spiele.

      Oben (am Ende des Artikels) haben wir ein paar Spiele verlinkt.

  10. Thomas Laukner sagt:

    Hallo,
    wie bekomme ich die Video vom Pc auf das Storio 2 habe schon alle propiert.

  11. Silke sagt:

    Hallo,

    wir haben nun die 2 kostenlose Downloads auf den Rechner runtergeladen,
    finden diese beiden Spiel aber nicht auf dem Storio 2.
    Werden die denn direkt auf den Storio geladen wenn er angeschlossen ist oder muss man das selbst vom Rechner auf den Storio ziehen?

    • Stefan sagt:

      Der Storio 2 muss am PC angeschlossen sein und dann sollten die Spiele automatisch auf dem Gerät landen. Am besten schließt ihr ihn nochmal an und schaut ob sie dann unter “Downloads” auf dem Storio erscheinen. Ansonsten bitte den VTech Kundenservice kontaktieren.

    • Nina sagt:

      Hallo Silke,
      die Storio2 Spiele landen nicht automatisch auf dem storio2, sondern du musst sie nach dem downloaden noch unter “meine downloads” vom manager auf den storio übertragen. Habe mich auch zuerst gewundert, dass die 2 kostenlosen Spiele nicht automatisch nach dem runterladen auf dem Gerät sind. Dann habe ichs übertragen und schon waren sie auch auf dem storio unter “downloads” sichtbar!
      Hoffe meine Info kam nicht zu spät ;-)

      LG

  12. Doris Stubauer sagt:

    hallo leute,

    bitte um hilfe,
    wie krieg ich musik auf den storio?

    • Stefan sagt:

      Hier in Kurzform:
      1. Download-Manager von CD installieren.
      2. Es sollte eine SD-Karte eingesteckt sein, damit der Speicher ausreicht.
      3. Storio 2 mit dem PC über das mitgelieferte USB-Kabel verbinden.
      4. Im Download-Manager den Menüpunkt “Dateimanager” klicken, Musikdateien von der Festplatte auswählen und auf den Storio übertragen.

      • Doris Stubauer sagt:

        Danke für deine Hilfe,

        ich kann zwar die Musik auf der Festplatte anklicken, aber er schreibts nicht in den Dateimanager rein…
        Hab die Musik auch schon auf die SD Karte kopiert doch auch das klappt nicht, im storio ist die SD Karte nicht zu finden – ist aber kompatibel… Vielen Dank!

    • Leonich sagt:

      Bei mir hat es mit der Musik geklappt, habe mp3 Format genommen. Hat die Musik das richtige Format? Ich glaub Audio geht nicht.

  13. D.Azadi sagt:

    Hallo! Kann mir jemand beanbtworten, ob das korrekt ist, dass beim Storio 2 bei jedem Start Datum und Uhrzeit neu eingeben werden muss? Das kann doch nicht der Sinn und Zweck sein, oder? Und zur Zahlung: Der Zahlvorgang wird immer abgebrochen. Ist auch Mist.

    • Peggy sagt:

      Hallo Familie Azadi, bitte wendet euch an den Support von V-Tech, denn da stimmt bei euch etwas nicht. http://vtech.de/service/kundenservice/kundenservice.php . Man muss nicht immer das Datum neu eingeben!

      Wir haben bisher keine Apps runtergeladen, die wir hätten bezahlen müssen, da unsere Mäuse bisher mit den gelieferten Programmen und den zwei kostenlosen Downloads zufrieden sind. Da im Moment sehr hoher Traffic dort sein wird (alle Kids haben ihren Storio ausgepackt und nun gehts los …) kann es schon sein, dass der Server überlastet ist und die Zahlung abbricht. Würde ich spät am Abend probieren oder in ein zwei Tagen, wenn der Weihnachts-Run abgeklungen ist.

    • Nico sagt:

      Knopfzelle unter dem aufsteller raus machen … bisschen “reinigen” und wieder rein damit da diese daten strom von der Knopfzelle benötigen und evtl die kontakte nicht richtig sind

  14. Leonich sagt:

    Wir sind zu blöd um rettet die Aliens zu spielen. Ich kann die Aliens sehen, kriege die aber nicht in den Ring. Irgendwie bewegt sich da nichts. Was machen wir falsch?

    • Peggy sagt:

      Also die Aliens fangt ihr indem ihr den Storio in die entsprechende Richtung bewegt. Hat sich das Alien in den Ring verirrt, dauert es eine Sekunde, bis es “verschluckt” wird. Da kommt dann auch so ein nerviger Ton. Man muss allerdings ganz schön kippen. Funktioniert denn das Face-Race? Wenn ja, dann funktioniert auf jedenfall der Sensor und ihr müsst es nur mit etwas mehr Schmackes probieren :)

    • Marijke sagt:

      ihr braucht viel licht im Objektiv wenn es zu dunkel ist funktioniert das spiel nicht

  15. Kerstin sagt:

    Hallo,

    wir haben das Problem, dass immer wenn wir den STorio mit dem Download Manager verbinden wir die Fehlermeldung bekommen dass Navigator Lodge nicht mehr funkioniert und beendet wird – nix mit den gekaufen ebooks rüberladen ( ganz schön doof :(

  16. Mandy sagt:

    Hallo,
    wir haben unserem Sohn zu Weihnachten ein Storio 2 geschenkt. Ich habe normal seinen Namen angegeben und alles eingestellt, wie Zeit und Datum. Nun hat eine andere Person ein zweites mal meinen Sohn als Benutzer angegeben, sodass er jetzt zweimal dasteht wenn er einen Namen wählen soll. Wie kann ich das zweite Profil löschen? Ich kann es nicht finden :(

    • Peggy sagt:

      Das zweite Profil ist dann im Bereich “freunde” zu finden. Den Namen anklicken. Auf den Schraubenschlüssel drücken und dann unten den Papierkorb verwenden. Ich hoffe das hilft euch!

      • Mary sagt:

        hallo, ich habe genau das gleiche problem wie die Mandy aber wenn ich auf freunde gehe da steht nur neuen freund hinzufügen ich verzweifle langsam kann mir jemand sagen wie ich weitere profile löschen kann??

      • Monique sagt:

        ich habe das gleiche problem aber unter freunde stehen die benutzer nicht drin… also da kann man sie nicht löschen und unter einstellungen auch nicht

      • Tobi sagt:

        Hallo Peggy, das stimmt leider nicht. Unser Sohn hat sich selbst einen 2. Namen auf dem Startbildschirm eingerichtet. Der taucht nicht unter Freunde auf. Bisher habe ich keine Möglichkeit des Löschens gefunden :-(

        • Peggy sagt:

          Hallo Tobi, hallo liebe andere Anfrager zu diesem Thema. Bei uns hat das so funktioniert wie unten beschrieben. Wenn das bei euch nicht klappt, dann kontaktiert bitte V-Tech direkt. Wir haben länger kein Update gemacht, es kann also sein das eure neueren Software-Versionen einen Bug haben. Das Thema taucht ja echt oft auf, sodass ich soetwas annehme. Unsere letzte Aktualisierung ist noch vor dem Verkaufsstart gewesen. http://vtech.de/service/kundenservice/kundenservice.php

    • Christian sagt:

      Das geht so : Im Hauptprofil , Einstellungen , Meinen Namen ändern … da muss man dann : R-E-S-E-T eintippen … mit Bindestrichen !!!!!!!! das ist ein hardreset um alles platt zu machen . dann müsst ihr das hauptprofil neu einrichten ……. anders geht es leider nicht .. !!!!!

  17. dranier sagt:

    Hallo alle zusammen und frohe Weihnachten. Bei meiner Tochter ihrem nagelneuen Storio2 habe ich eine AVI-Datei Filmchen auf die SD-Karte geladen doch leider erkennt der Wunderkasten sie nicht. Die Karte ist frei und auch mit Fat32 formatiert. Auf dem internen Speicher funktioniert der Film tadellos. Wer kann mir helfen? lg

    • Peggy sagt:

      Hallo, leider können wir hier auch nur sagen, was im Handbuch angegeben wird. Sollte einer der Punkte nicht erfüllt sein, wird es nicht funktionieren:

      Vtech gibt im Handbuch folgende Hinweise für das Konvertieren von Videos für den Storio 2:
      – H.264 Video und MP3 Audio in einer AVI-Datei
      – Optimale Auflösungen: 480×272 bei 16:9 und 320×240 bei 4:3
      – Video-Bitrate: 600 Kb/s
      – Maximale Dateigröße ist 2 GB, was bei den empfohlenen Einstellungen etwa 5 Stunden Spieldauer entspricht.

      Wer sich also die Mühe machen mag … Die Aufnahmen mit der integrierten Videorekorder-App können übrigens höchstens 5 Minuten lang sein – die Anzahl der Filme ist dann nur durch die SD-Speicherkarte begrenzt, der Storio 2 unterstützt Karten bis zu 32 GB.

      Wir nutzen den Storio nicht als Abspielgerät, daher können wir hier nicht wirklich weiterhelfen. Sorry. Im Zweifelsfall beim Support nachfragen. Die helfen gern!

      • Andy sagt:

        hi, einfach den storio2 mit dem pc verbinden und die verzeichnis-struktur des internen speichers auf die sd-karte kopieren: //music. , //video, //pictures , etc.
        dein video auf der sd karte erscheint dann unter videos(zusammen mit den videos im internen speichers) im storio2

  18. Monique sagt:

    hallo!
    mein sohn hat zu weihnachten den storio 2 bekommen! ihm macht das auch super spaß – aber leider hat er ganz viele benutzer angemeldet und ich weiß einfach nicht wie ich die löschen kann… wie geht das, dass ich die benutzer löschen kann???

  19. mattes sagt:

    Hallo liebe Leute,

    meine Tochter hat im Storio 2 fröhlich mehrere Freunde als weitere Benutzer angemeldet (sie stehen nicht im Freunde-Vrezeichniß!). Diese erscheinen jetzt alle im Downloadmanager (Benutzerkonto-Kinder)!
    Wie kann ich diese verschiedenen Benutzer löschen?
    Storio bietet in der Anleitung keinen Punkt zu einer solchen Funktion!
    Also wie kann man einen versehentlich eingetragenen Benutzer löschen?

    LG Mattes

  20. Tamara sagt:

    ich bin total von Storio2 enttäuscht, es gibt sehr wenig apps oder spiele.

    Ein Netzteil ist nicht dabei (Frechheit bei dem Preis)

    Gestern wollte ich ein Paar Spiele und Netzteil bei Spielemax kaufen, die hatten aber nur ein einziges Spiel da.

    Bei Media Markt hat mich der Verkäufer gefragt: “was ist denn das?”

    Total blöd eben.

  21. werner sagt:

    guten morgen
    meine frage ich kann leider kein eltern konto einrichten
    was machen wir falsch
    mfg werner

  22. Dejana sagt:

    Hallo,
    meine kleine Schwester hat den Storio2 zu Weihnachten bekommen. Ich wollte ihr jetzt diese Apps herunterladen, aber ich kann den Download Manager nicht benutzen. Ich habe den Download-Manager installiert und immer wenn ich das Programm öffne, dann steht da es gibt ein neues Update. Wenn ich dieses dann halt runterlade, dann steht da:
    ”Auf das angegebene Gerät bzw. Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können”
    Woran kann das liegen und wie bekomme ich diese ”Berechtigung”?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus.
    LG ;-)

  23. Marijke sagt:

    Wie kann ich Kinderkonten wieder löschen?????

    • Peggy sagt:

      Hallo, laut Christian funktioniert das so: Im Hauptprofil , Einstellungen , Meinen Namen ändern … da muss man dann : R-E-S-E-T eintippen … mit Bindestrichen !!!!!!!! das ist ein hardreset um alles platt zu machen . dann müsst ihr das hauptprofil neu einrichten ……. anders geht es leider nicht .. !!!!!

  24. Joanna sagt:

    Hallo,
    bei unserem Storio ist es sehr schwer die Videoaufnahme zu starten. Man muss schon 10-20 mal drauf drücken bis man es anfängt aufzuzeichnen. Ist das normal?

  25. Monika sagt:

    Kann mann auf dem Storio 2 Geschichten oder Musik laden ohne SD Karte?

    • Stefan sagt:

      Hallo, der Storio 2 hat einen internen Speicher von 1,2 GB. Mit einer SD-Karte kann man den Speicher um bis zu 32 GB erweitern.

  26. Monika sagt:

    Hallo, kann man beim Storio 2 eine mini SD mit Adapter rein tun?
    Wenn ja welche Marke.Danke

  27. Tanja sagt:

    Dieses R-E-S-E-T klappt bei mir nicht :-(
    Ich dreh echt durch!!
    Kann mir jemand genau sagen in welches Konto ich des eíntragen muss!!

    Danke

  28. Bessi sagt:

    Hallo,

    ich bin sehr enttäuscht über den Storio 2.
    Das Display reagiert viel zu langsam. Am besten nur über den mitgelieferten Stift zu bedienen.

    Es können nur Apps von Vtech verwendet werden und dazu benötigt man den Download Manager.

    Da mein Sohn dieses Gerät nur noch zum Musik abspielen verwendet, werde ich den Storio 2 gegen einen MP3 Player austauschen.

    Ein echtes Tablett wäre viel sinnvoller gewesen, aber leider war es ein Geschenk.

    • Peggy sagt:

      Ja, wie bei allen größeren Anschaffungen lohnt es sich auch hier genau zu gucken was das Gerät kann und was man selber braucht.

  29. Monika sagt:

    Hallo,unser Storio2 erkennt keine SD karte oder mini SD mit Adapter,
    was kann ich tun?
    Wie bekomme ich Geschichten z.b. Heidi auf den Storio2 Speicher?

  30. Xenias Mama sagt:

    Hilfe wie kann ich das wieder rückgängig machen mit dem RESET?
    Alles was wir gedownloadet und bezahlt haben ist weg. ich dachte es werden nur die Namen gelöscht.
    Mein Kind ist total traurig. Suche schon wie verückt nach ner möglichkeit.

    >>> Hallo, laut Christian funktioniert das so: Im Hauptprofil , Einstellungen , Meinen Namen ändern … da muss man dann : R-E-S-E-T eintippen … mit Bindestrichen !!!!!!!! das ist ein hardreset um alles platt zu machen . dann müsst ihr das hauptprofil neu einrichten ……. anders geht es leider nicht .. !!!!!

  31. Marcus sagt:

    hallo zusammen,

    ich habe ein großes problem mit dem storio 2 von meinem sohn.
    Wir haben das gerät seit ca. einem 3/ 4 jahr und haben ihm zu ostern das cars 2 spiel gekauft. Also die lernspielkassette.
    in derr beschreibung steht, das man die kassette nur reinstecken muß und im display leuchtet dann das symbol auf und los gehts.

    Es funktioniert aber nicht., das lernspielkassetten symbol leuchtet auf !!
    an den kontakten kann es nicht liegen, da die demo kassette, die mit dabei war auch normal funktioniert.

    Achja, im dezember haben wir auch ein anderes spiel gekauft, was auch nicht funktioniert hat!!!! muß man noch irgendwelche einstellungen am gerät vornehmen ??

    wäre total froh, wenn mir jemand helfen könnte…

    • Peggy sagt:

      Vielleicht kann hier von euch einer helfen. Ich hab leider keine Kassetten für das Gerät, außer der Demo. Zur Not einfach an den Support von V-Tech wenden. Uns haben die immer sehr nett und schnell geholfen.

  32. crambler sagt:

    Hallo Leute,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Irgendwie stell ich mich zu dappig an.
    Wie zum Geier kann ich ein überflüssig gewordenes Benutzerkonto vom Storio entfernen/löschen ?

    mfg

    • Peggy sagt:

      Hallo Jan, das geht nur mit einem Reset. Wie das geht kannst du in den älteren Kommentaren lesen. Allerdings ist dann alles weg, was nicht vorher gesichert ist. Also gut überlegen ;)

      • crambler sagt:

        danke für die Antwort

        leider hab ich das befürchtet
        Finde jedoch das das nicht sehr glücklich so ist …

  33. Christina sagt:

    Hallo

    Ich hab ein Problem mit der Kamera. Ich habe zwei Storio2 gekauft jetzt zu weihnachten. Die Kamera ist viel zu Dunkel bei beiden Geräten. Ich keinen zwei andere storios bei denen das nicht so dunkel ist.

    Kann ich bei den Einstellung irgendwas ändern ? Oder muss ich sie zurück bringen?

    • Peggy sagt:

      Versuch dich an den Service von V-Tech zu wenden. Uns haben die immer flink geholfen. Unsere Kamera ist natürlich nicht wie meine CANON, aber nicht grundsätzlich zu dunkel.

Leave a Comment