Adventskalender_Sticker und Tüten von Krima und Isa bei Baby-and-Freinds

Adventskalender zum Basteln: Schöne Ideen und Bastelsets

Adventskalender_Sticker und Tüten von Krima und Isa bei Baby-and-Freinds
So schön kann ein wirklich schnell gebastelter Adventskalender aussehen!

Der Dezember naht. Und mit ihm auch die Zeit der Adventskalender. Unsere Mäuse haben in diesem Jahr auf einem „gekauften“ Kalender bestanden. Ich bin also mal mit dem Basteln fein-raus. Allerdings stimmt mich das eher traurig. Kann man doch als Mama mit einem selbstgebastelten Kalender viel besser steuern was das Kind bekommt.

Die gekauften Kalender sind, so hab ich das Gefühl, eh nur die Hälfte ihres Preises wert. Die winzigen Kleinteile, die hinter den meisten Türchen stecken, rufen bei mir mehr Ärger als Freude hervor. Geht es euch genauso?

Großer Aufwand?

Einige Mütter werden den Aufwand beklagen, den es macht einen Adventskalender zu erstellen und zu befüllen. Das kann natürlich stimmen. Ich habe einmal einen Kalender aus Stoffen und Filz selbstgenäht. Das hat gedauert. Es gibt aber auch Varianten, die ganz einfach sind. Und wenn man einen Kalender bastelt, den man im Jahr darauf wieder verwenden kann, dann spart man ja die Zeit im zweiten Jahr.

Was aber immer ein wenig Zeit bedarf, ist kleine Geschenke zu suchen, die man in die 24 Päckchen füllt. Aus meiner Sicht sollte es nicht nur Süßkram sein. Davon essen die Kinder eh zu viel. Ich hab es immer so gehalten, dass ich das ganze Jahr über beim Einkaufen die Augen offen gehalten habe. So kommen immer eine Menge Kleinigkeiten zusammen, die ich dann auf die Tage verteilen kann.

Papermaker_Adventskalender für die Fensterbank
Mein Favorit unter den Bastelsets - Die Bäumchen find ich Zucker!

Was kommt rein in den Adventskalender?

Das kann vieles sein. Für Playmobil- oder Lego-Fans kann man ein günstig bekommenes Spielset auf mehrere Pakete aufteilen. Anders machen die das ja für die Kaufkalender auch nicht. Auch einzelne Figuren von Littlest Pet Shop sind bei uns der Renner. Einfach bei Rossmann gucken wenn die Dinger im Angebot sind und dann mit den 10%-Gutscheinen ein richtiges Schnäppchen machen.

Zu meinen Fundstücken gehören aber auch: hübsche Haarspangen, Glitzerkleber, Sticker, Stifte, Playmais, ein Gutschein für den Besuch im Hallenbad oder Kino, eine Badebombe von LUSH usw. – Abgerundet wird das Ganze mit selbst gebackenen Plätzchen. Da weiß ich was drin ist im Naschwerk.

Ist das nicht viel teurer?

Der Kalender von Lego Friends, den wir jetzt hier haben, hat etwas mehr als 17 Euro gekostet. Wer ihn jetzt bei Amazon kaufen will, der muss über 20 Euro bezahlen. Wenn man den Preis zugrunde legt, dann kann man schon eine Menge Geld verbasteln und für kleine Geschenke ausgeben.

Bastelkalender der Papermaker zu haben bei Baby-and-Friends
Oder doch lieber die Rentiere/Elche?

Wo gibts denn Ideen oder Bastelsets?

Da ich in diesem Jahr nicht bastle, hab ich mich in meinem Lieblingsshop für solche Sachen umgesehen. Bei Baby-and-Friends wird jeder fündig. Da bin ich mir sicher. Dort gibt es von aufwändigeren Bastelsets bis hin zu ganz einfachen Lösungen alles was das Herz begehrt.

Ein wunderbares Beispiel sind die Geschenktütchen von Krima & Isa. Sie bieten all den kostbaren kleinen Überraschungen Platz und sind ganz einfach zu füllen. An einer Kordel aufgehängt und mit frischem Grün verziert ist ein Adventskalender in wenigen Minuten gezaubert. Nicht mal die Zahlen müsst ihr draufschreiben. Denn es gibt wunderschöne passende Zahlen zum Aufkleben.

Wer sich mehr Zeit nehmen möchte oder einfach gern bastelt, der kann auch zu einem Bastelset der Papermaker greifen. Mein Favorit ist da der Kalender aus 24 kleinen bunten Faltschachteln in Form von Tannenbäumen. Der Kalender kann auf der Fensterbank stehen und verwandelt sie direkt in eine Winterlandschaft. Hier auch prima: Wenn man nicht gleich alle Bäumchen fertig hat, kann man den „Wald“ später immer weiter ergänzen. Das ist auch eine gute Idee für Kinder, die noch nicht verstehen, warum sie nicht alle Schachteln am ersten Tag öffnen dürfen. Und überhaupt find ich sieht das ganze einfach zauberhaft aus! Für das zweite Kind kann man den Rentierkalender nehmen, da besteht dann kein Grund zur Verwechslung.

Im nächsten Jahr werde ich auf jeden Fall wieder basteln. Das steht für mich fest.Wie ist das bei euch? Bastelt oder kauft ihr eure Adventskalender?



4 Comments

  1. Hi, das ist ein total toller Adventskalender! Ich habe mich an dem versucht: http://www.hobbyplotter.de/allgemein/adventskalender-von-iris-benkel-sommer/ und es hat wirklich super viel Spass gemacht! Ich mag die Weihnachts Zeit und besonders das Basteln. Insbesondere für Bekannte und Verwandtschaft. Bei so vielen guten Inspirationen im WWW weiß man nie wo man beginnen soll!

    • Ja Sarah, da hast du Recht! Und jetzt mit Pinterest da überrennen einen die Ideen geradezu. So wird es aber auch nie langweilig 🙂

  2. Ich finde die Bäumchen super süß! Würde es auch gerne probieren 🙂 Kannst du vielleicht eine Druckvorlage für die Bäumchen dazugeben kann nichts gutes finden…:(

    • Hallo Lea, die Bäumchen sind ein Bastelset, das man letztes Jahr bei Baby and Friends kaufen konnte. Den Link findest du im Text. Das darf man nicht so einfach kopieren und ins Netz stellen, wegen des Urheberrechts. Aber wenn du es für dich zu Haus nachbastelst bekommst du sicher ein gutes Ergebnis. LG Peggy