Piraten-Mädchen mit Dreispitz und grimmigem Blick

Wir feiern Piratenparty: Kindergeburtstag und Familienfest

Piraten-Mädchen mit Dreispitz und grimmigem Blick
Furchteinflößende Piraten geben sich die Ehre

Nach unserer Raupen-Party zum Geburtstag der Großen hatten wir jüngst ein weiteres großes Fest auszurichten und haben uns entsprechendes ausgedacht.

Es war schnell klar, dass wir eine große Motto-Party haben wollten für das anstehende Familienfest. Und als Motto haben wir uns dann für Piraten entschieden, weil das sowohl bei den Großen als auch Kleinen Zustimmung findet.

Deko-Ideen für Freibeuter

Wir haben einen großen Partykeller mit Bar und allem Drum und Dran. Sodass ich nicht lang überlegen musste wo wir unser Piratengelage steigen lassen. Allerdings hatte der Raum nicht viel mit dem zu tun, wo Jack Sparrow abends seinen Rum trinken würde. Das haben wir geändert.

Ich nutzte die Gelegenheit die Wände noch mal zu weißeln. Mit Schablonen von Rossmann haben wir dann piratige Motive an die Wände gemalt. Da gab es vom stattlichen Segelschiff bis hin zum Enterhaken viele schöne Vorlagen. Bei den Sachenmachern haben wir Girlanden zum Selber-Basteln besorgt und in den Farben weiß, blau und rot (die Farben Tortugas) schmückten sie die Decke, den Türbogen und die Bar.

Piraten-Deko - Girlande und Wandmalerei
Tortuga wir kommen!

Schöne Tische in der Hafenkneipe?

Als Sitzgelegenheit für die Gäste dienten unsere alten Bierzelt-Tische. Schön robust, wies die Piraten gewohnt sind. Piraten-Luftschlangen und kleine Streuteile in Form von Totenköpfen runden die Dekoration ab. Ein altes Barelement diente uns als Büffet und wurde mit hellblauem Panné ausgelegt.

Im Keller-Flur haben wir eine Bierzeltbank aufgebockt und schon konnte man Gäste „über die Planke schicken“. Eine lustige Abwechslung für die Kinder und nach einigen Cocktails auch für die geladenen Erwachsenen.

Kostüme ganz einfach selber machen

Ich war erstaunt mit welch einfachen Mitteln unsere Gäste tolle Kostüme gezaubert haben. Ein Tuch auf dem Kopf, ein Tuch um die Hüfte, weiße abgerissene Bluse, viele bunte Ketten und Creolen in den Ohren, schon ist eine Piratin für die Kaperfahrt angezogen.

Witzige Details kamen da zum Vorschein: Ein Gürtel aus kleinen leeren Schnapsfläschen an einem groben Strick, aufgemalte Narben und Augenklappen gabs natürlich auch. Letztere konnte allerdings keiner lange aufhaben, das heißt sie eignen sich nicht fürs Kinderkostüm. Wir haben dann auch den bestgekleidetsten Piraten gekürt, der von der Mannschaft mit großem Gebrüll geehrt wurde.

Mädels bei Piratenparty - Motto-Party Piraten - Kostüme
Tolle Kostüme und passendes Make-Up!

Piraten-Futter

Wir haben uns bemüht, ein thematisch passendes Menü zusammen zu stellen: Allerlei Kanonenfutter, wie Mettklößchen und Hähnchen-Teile zum Beispiel. Dann alles zum „mit den Fingern essen“: Möhren, Gurke und Paprika zum Dippen schmecken gut und kann man auch als Klabauter-Finger verkaufen. Salate gabs und zum Nachtisch Donuts als „Rettungsringe“.

Ich hatte ein tolles Rezept für ein Fudge aus weißer Schokolade und Baileys bei Pinterest gefunden und dieses auch ausprobiert. Allerdings musste ich nach Umrechnung der Angaben von Unzen (Oz) in unsere Metrik derartig improvisieren, dass wir am Ende etwa 5 Liter  Schokocreme hatten, die sich nicht wie abgebildet in Würfel schneiden ließ. Hier gilt wie immer: Nie am Tag der Party neue Rezepte ausprobieren …

Keine Piraten-Sause ohne ordentliches Feuerwasser. Wir haben Cocktails angeboten. Die haben den Vorteil, dass sie auch ohne Alkohol lecker sind und der Fahrer damit keinen Grund hat traurig zu sein. Und so ein ordentlicher Rum ist eben des Piraten Leib- und Magenspeise. Jo-ho-ho! Wenn ich die Woche noch Lust habe, dann stell ich die Rezepte noch ein. Ihr könnt mir ja Kommentare schreiben, wenn ihr da Interesse habt.

Halloween ist piratentauglich

Wer seine Piratenparty etwas gruselig gestaltet, der hat gleich auch ein passendes Motto für ein anstehendes Halloween-Fest gefunden. Wir feiern das nicht, aber es findet ja doch immer mehr Anklang auch hier bei uns.

Viel Spaß bei der eigenen Piraten-Party, wir hatten ein wirklich schönes Fest. Das mir lange in Erinnerung bleiben wird.

Weitere Tipps und Ideen findet ihr in meiner Piraten-Party-Liste bei Pinterest!

Kleine gefährliche Piratin beim Fingerfood



3 Comments

  1. Wie immer vielen Dank für die tollen Tipps!

  2. Pingback: Mottoparty Plus – Unsere Nacht-Eulen-Party war ein Hit!