Geburtstagskind mit selbstgebastelter Raupe Nimmersatt

Spiele für den Kindergeburtstag – Raupe Nimmersatt-Rallye

Trampolin geschmückt für die Raupe-Nimmersatt-Party
Vorbereitet für die kleinen Raupen-Hüpfer: Unser Trampolin

So, nun hab ich über die Einladungen, das Basteln der Popcorn-Boxen, das Essen und die Deko unserer Raupen-Party berichtet. Aber …

Was tun mit den Kids?

Das habe ich mich auch gleich gefragt und bin natürlich im Web auf die Suche gegangen. Entschieden habe ich mich für eine Raupen-Rallye mit verschiedenen Stationen. Bei uns haben sowohl Mädchen als auch Jungen mitgefeiert, weshalb ich mich für ganz unterschiedliche Stationen entschieden habe. Der Einfachheit halber stelle ich diese hintereinander vor. Die Kinder hatten einen Laufzettel, auf dem wir die einzelnen Aktionen abgehakt haben. Wer alle Stationen absolviert hatte bekam ein Puzzleteil. Alle Teile zusammen ergaben dann die Karte für die Schatzsuche. So konnte jedes Kind seinen Teil beisteuern. Ich hatte allerdings in Summe zu wenig Zeit und würde beim nächsten mal nur eine Bastelstation aufnehmen.

Mitgebsel-Tüten für den Raupe Nimmersatt Geburtstag
Warten in der Schatztruhe: Die Mitgebsel-Tütchen

Station 1: Raupen-Hüpfer

Wir haben unsere Bällebad-Bälle alle ins Trampolin gepackt. Die Aufgabe der Kinder war es nun, im Hüpfen 6 grüne und einen roten Ball zu suchen. Die Bälle mussten die Kinder über das Trampolin-Netz nach draußen werfen. Dann musste das Kind aussteigen und aus den Bällen eine Raupe legen. Für die ganze Aufgabe haben wir zwei Minuten Zeit gegeben, das haben alle Kinder locker geschafft. Eine Minute hätte locker gereicht.

Dieses Spiel haben alle Kinder gern gemacht. Wer viele Kinder auf der Party hat, der kann hier auch in Teams arbeiten.

Station 2: Raupen-Lesezeichen basteln

Bei Wehrfritz habe ich ein tolles Bastelset gefunden. Fertig zugesägte Sperrholz-Raupen (oder Würmer). Diese haben wir mit Filzstiften bunt angemalt. Durch zwei vorgebohrte Löcher konnten die Kinder Fäden in der Farbe ihrer Wahl fädeln. Das sollte bei kleinen Mäusen aber ein Helfer machen, da man eine stumpfe Sticknadel benutzen muss, oder einen Einfädler. Die Ergebnisse sind wirklich hübsch geworden. Hierfür muss man je nach Ausdauer des Kindes zwischen 5 und 15 Minuten ansetzen. Manche haben wirklich aufwändige Muster gemalt und das braucht natürlich Zeit.

Buffet bei unserer Raupenparty
Stand stets zur Stärkung bereit: Unser Buffet

Station 3: Süßes schnappen

Die kleine Raupe hat ja jeden Tag etwas zu Essen gesucht und sich hindurchgefressen. Damit meine Raupen nicht „hungern“ habe ich an einem Fischernetz Schokoriegel locker festgebunden. Dieses haben wir zwischen Spielhaus und Trampolin aufgehängt. Bei der Höhe müsst ihr gucken: Es sollte nicht zu leicht sein die Süßigkeiten zu schnappen. Wer ein Teil ergattern konnte, hat seinen Haken auf dem Laufzettel bekommen und konnte weitergehen.

Station 4: Raupen-Kriechen

Wir haben einen Parcours mit Zahlen gekennzeichnet. Die Kinder mussten nun der Reihe nach von einer Zahl zur nächsten robben/krabbeln. Hier könnt ihr zeitlich variieren, indem ihr mehr oder weniger Kontrollpunkte einbaut. Wer einen Kriechtunnel hat, der kann diesen wunderbar mit einbauen, genau so wie eine Rutsche, ein Klettergerüst oder was auch immer ihr habt. Bei uns ging es über das Spielhaus und drumherum, über eine zur Wippe umfunktionierte Liege und die Schaukel. Solche aktiven Aufgaben kamen in unserem Fall vor allem den Jungs entgegen.

Geburtstagskind mit selbstgebastelter Raupe Nimmersatt
Unsere selbstgebastelten Raupen fürs Kinderzimmer-Fenster

Station 5: Wir basteln eine Fenster-Raupe

Ebenfalls bei Wehrfritz gibt es ein tolles Bastelset mit dem man ein riesiges Fensterbild mit kleiner Raupe Nimmersatt basteln kann. Da in der Anleitung stand, die Teile seien vorgestanzt bin ich von viel weniger Bastelzeit ausgegangen, als wir am Ende benötigt haben. Denn die Kreise für Kopf und Körper waren zwar vorgestanzt, aber nicht die vielen Füße und Fühler. Wir hatten sehr viele helfende Hände bei der Party, sonst wäre das Basteln der Raupen allein schon zeitaufwändig genug gewesen um den Nachmittag zu füllen. Das mag vielen Kindern aber zu langwierig sein. Mit Hilfe hat alles gut geklappt und die Ergebnisse können sich absolut sehen lassen!

Kinder am Basteltisch
Hat gedauert: Die Bastelaktionen

Station 6: Raupen-Buddelei

Ich habe im Sandkasten Magnetbuchstaben von unserer Kindertafel versteckt. Richtig gut eingegraben und die Fläche glatt geharkt. Nun hieß es für jedes Kind den Anfangsbuchstaben seines Namens auszubuddeln. Das ging natürlich unterschiedlich schnell bzw. langsam. Hat aber auch allen Freude bereitet. Wer – so wie wir – draußen feiern möchte, der sollte die Eltern der geladenen Kinder vorwarnen. Denn im Seidenkleid (haben wir echt erlebt!) ist natürlich schlecht buddeln.

Schatzsuche ist immer toll

Nach diesen 6 Stationen bekamen die Kinder ihre Puzzleteile und konnten auf die Suche nach der Schatzkiste gehen. In dieser verstecke ich jedes Jahr die Tüten mit den Mitgebseln für die Kinder. Danach gibt es dann Abendessen und es werden schon die Ersten abgeholt. Alle Kinder waren begeistert von allem Drum und Dran. Viele der Aktionen lassen sich auch so abwandeln, dass man sie im Haus durchführen kann. Eine Raupen-Party kann man also nicht nur im Sommer feiern.

So, von unserer Seite nun genug. Wann feiert ihr eure erste Raupen-Party?

Hilfreiche Links:



3 Comments

  1. Perfekt! Vielen Dank! Habe ich schon gesagt das es nächstes Jahr bei uns eine Nimmersatt Party gibt?:)))))Viele Grüsse Xeniana

  2. Die Raupe fand ich schon als Kind super! Erstaunlich, dass sie sich so lange gehalten hat. Das liegt wohl an den Eltern, die sie von Generation zu Generation weiterfuttern lassen 😉

  3. Pingback: Raupe Nimmersatt Kindergeburtstag - Babynachrichten