Screenshot DeineSchiebetür.de - Einfach selber planen

Fundstück der Woche: Deine Schiebetür

Screenshot DeineSchiebetür.de - Einfach selber planen
Innerhalb von 5 Minuten hab ich eine mögliche Schiebetür für unser Wohnzimmer geplant ...

Wir liebäugeln schon lange damit einen Wintergarten anzuschaffen. Meine größten Bedenken galten bisher dem Zugang. Wenn ich einen Wintergarten haben möchte, dann nämlich einen großen. Die dazwischenliegende Wand würde nun aber immer eher trennend wirken zwischen den beiden Räumen, also Wohnzimmer und Wintergarten. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie hier ein harmonischer Übergang entstehen kann. Bis heute …

Entdeckt: Die individuelle Schiebetür

Beim Surfen stieß ich auf deineSchiebetuer.de. Die Seite bietet die Möglichkeit, ganz einfach selbst die eigene Schiebetür zu planen. Und es ist alles völlig übersichtlich erläutert. Von der Schiebetür als Raumteiler, wie wir eine bräuchten, bis hin zur Schiebetür als Schrank- und Nischenlösung lassen sich insgesamt 6 verschiedene Schiebetür-Typen in die eigenen vier Wände planen. Das Ganze dauert nicht mehr als 5 Minuten.

Ausprobiert hab ichs schon

Mit einem Klick habe ich die Schiebetür als Durchgangstür gewählt und habe jetzt die Möglichkeit zwischen Decken und Wandmontage zu wählen. Deckenmontage bietet den Vorteil, dass die Schiebetür raumhoch ist und in unserem Fall noch genug Licht aus dem Wintergarten ins Wohnzimmer fiele. Danach gibt man seine Raummaße ein und im nächsten Schritt, wieviele Türflügel man benötigt. Man wählt die Laufschienen und dann kann man sogar Dekore und verschiedene Gläser für die Türelemente auswählen. Am Ende wird einem übersichtlich das Ganze noch mal aufgelistet inklusive Preis und Frachtkosten, das Angebot ist perfekt. Wirklich auch für mich richtig leicht.

Screenshot DeineSchiebetür.de - Einladung zur Ausstellung
Mal angucken...

Schnell mal selber einbauen

Wer Bedenken hat oder sich die Planung nicht selber zutraut, der bekommt Hilfe angeboten. Man kann hier ganz einfach einen Rückrufwunsch angeben und wird zurückgerufen. Wer sich selbst den Einbau nicht zutraut, der kann sicher am Ort einen Fachmann finden, der dies übernimmt. Oder man besucht eine der drei Ausstellungen und überzeugt sich erst mal vor Ort in Paderborn, Frechen, Soest oder ab Oktober auch in Hamburg und Düsseldorf.

Warum eine Glasschiebetür?

Da gibt es einige Gründe. Einmal bietet eine Schiebetür die Möglichkeit Räume zu trennen, aber eben auch wieder zu einem Ganzen werden zu lassen. Sie wirken weniger als Barriere, vor allem das Glas trägt dazu bei, dass man sich nicht ein- oder ausgesperrt fühlt. Licht kann sich ausbreiten, die Räume werden freundlicher und heller. Da die Türen aus Sicherheitsglas bestehen, ist auch die Verletzungsgefahr nicht so groß wie bei herkömmlichen Gläsern.



2 Comments

  1. Schöner Blogbeitrag! Ich habe mir die Webseite gerade einmal genauer angesehen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Planung so einfach sein soll, aber sie ist es wirklich. Ich finde auch, dass Schiebetüren eine gute Alternative zu den klassischen Drehtüren darstellen. Meine Frau und ich überlegen, ob wir eine Schiebetür als Raumteiler (zwischen Eingangsbereich und Wohnzimmer) einbauen sollen. deineschiebetür.de scheint auf jeden Fall eine gute Adresse zu sein.

  2. Wir haben schon länger mit den Gedanken gespielt uns eine Glasschiebetür für das Bad zu kaufen. Um einen ansehnlichen Raumteiler zwischen Bad und Schlafzimmer zu schaffen. Da das Angebot im Internet doch recht groß ist, war es nicht leicht einen ordentlichen Anbieter zu finden. Auf glasschiebetuer-discount.de wurden wir letztendlich fündig. Nachdem wir uns eine Tür für unsere Maße ausgesucht hatten, wurde auch sofort bestellt. Die Lieferung erfolgte problemlos und der Aufbau war auch kein Hindernis. Wir sind sehr zufrieden und würden auch wieder dort bestellen.