Buchcover: Emma isst © Carlsen Verlag

Emma von Jutta Bauer: kleine Bärin mit App und Bilderbüchern

Buchcover: Emma isst © Carlsen Verlag
Buchcover: Emma isst © Carlsen Verlag

Alle essen heute Fisch – mit den Pfoten auf dem Tisch. So beginnt das Buch „Emma isst“ aus der Bilderbuch-Reihe von Jutta Bauer im Carlsen Verlag. Die Geschichten um die „beste Bärenfreundin für die ganz Kleinen“ sind für Kinder ab 18 Monaten geeignet.

Mittlerweile gibt es eine ganze Menge an Folgen, in denen die kleine Bärin isst, wohnt, lacht, weint oder auf Weihnachten wartet. Die liebevollen Zeichnungen von Emma, ihren Freunden und ihrer Familie werden auf jeder Doppelseite von einfachen Sprechreimen begleitet. So entwickeln die stabil gefertigten Pappbücher ihren ganz eigenen, unverwechselbaren Charme.

Emma goes mobile – die kleine Bärin jetzt als App für iOS

Wir haben hier auf Land-und-Kind.de über Apps für Kleinkinder diskutiert und die Nonomo App mit Einschlafgeräuschen vorgestellt. Jetzt aber knöpfen wir uns zum ersten Mal eine Anwendung für iPad und iPhone vor, die ausdrücklich für die Zielgruppe der kleinen und kleinsten digitalen Bürger entwickelt wurde: Für Kinder ab 4 Jahren und ihre Eltern, so heißt es in der Ankündigung des Carlsen Verlags.

Zu Beginn hatten wir ein kleines Soundproblem, das der Technik-Support des Verlags aber blendend löste: der Seitenschalter am iPad kann wahlweise für „Ton an/aus“ oder „“Ausrichtungssperre“ verwendet werden. Diese Einstellung verbirgt sich auf dem iOS-Desktop unter Einstellungen > Allgemein > Seitenschalter. Wenn hinter „Ton aus“ ein Haken gesetzt ist, führt das dazu, dass die Emma-App stumm bleibt, sobald der Seitenschalter auf „OFF“ steht. Da muss man erstmal drauf kommen, da nicht alle Apps diese Funktion nutzen, unsere Musik-Anwendung dudelte z. B. parallel munter weiter.

Screenshot App "Emma isst": Startbildschirm (© Carlsen Verlag)
Über die linke Seitenleiste kann man direkt in jedes Bild einsteigen

Allerliebst gemacht: Situationen rund ums Essen und Genießen

Doch dann konnte es losgehen, mit unseren beiden kleinen Testpersonen auf dem Sofa. Und tatsächlich, der Charme der Bilderbücher – in diesem Fall „Emma isst“ – wird detailgetreu auf die App übertragen. Jede Doppelseite auf Pappe entspricht einem Bildschirm auf dem Tablet:

  • Emma mit ihrer Familie beim Abendessen verputzt alle Sachen auf dem Tisch
  • Emma isst Gurken, Erbsen, Bohnen und Melonen
  • Emma mit Spaghetti und Nudelsoße – der ganze Bildschirm wird vollgekleckert
  • Emma mit Eistüte am Strand – hier gibt es viel zu entdecken
  • Emma futtert direkt aus dem Einkaufswagen – immer wieder neu zusammengesetzt
  • Emma ist satt und ruht sich aus
  • Emma füttert Katze und Maus

Für Kleine ab 4 Jahren: gelungene Mischung aus Spiel und Entdecker-Spaß

Screenshot App "Emma isst": Einkaufswagen (© Carlsen Verlag)
Was möchte sie als nächstes essen? Hier gehts nur weiter, wenn man richtig tippt

Der Seitenaufbau ist in der Emma-App hervorragend gelöst, durch Tippen kann das Kind zuerst den Hintergrund, Möbel und schließlich die kleine Bärin mit der weißgepunkteten Hose zum Vorschein bringen. Das ist natürlich ein Spaß, der sich auf bedrucktem Papier nie so umsetzen ließe und ging sogar bei unserem Kindergarten-Kleinkind innerhalb kürzester Zeit wie von allein.

Die Reime werden je nach Spracheinstellung in deutsch oder englisch vorgelesen. Letzteres reizte besonders unsere Große, sie musste unbedingt alles nochmal mit englischer Vorlesestimme durchgucken.

Schnell wurde klar, was für unsere Bande der absolute Hit der App ist: Wenn man Emma Bohnen gibt oder sie sich zum Schlafen hinlegt, lässt sie zufrieden einen Pups raus – akustisch und visuell. Unsere Kleine konnte sich gar nicht wieder einkriegen und hieß uns immer wieder „Bohnen füttern, Bohnen füttern“ – das wird uns sicher noch ein paar Abende beschäftigen.

Die Bilderbücher der Autorin und Illustratorin Jutta Bauer, 1955 in Hamburg geboren, sind bereits in viele Sprachen übersetzt worden. 2009 erhielt sie im Rahmen des Deutschen Jugendliteraturpreises den Sonderpreis für das Gesamtwerk Illustration. Im Jahr 2010 wurde sie mit dem Hans-Christian-Andersen Preis ausgezeichnet.

Screenshot App "Emma isst": Emma ruht (© Carlsen Verlag)
Da ist es passiert: Emma lässt „einen fahren“

 

Infos zu App und Buchreihe

Logo der App "Emma isst" (© Carlsen Verlag) App
„Emma isst“ von Jutta Bauer
Carlsen Verlag, zweisprachig (dt./ engl.)
2,99 Euro iOS Universal für iPad und iPhone
Spielspaß Grafik/Knuddelfaktor Lernen
+++ +++ ++

App-Empfehlung:

Hier geht einem das Herz auf: Die feinen Details des Bilderbuchs sind sehr schön umgesetzt. Darüber hinaus kommen die Kleinsten spielerisch „in Touch“ – die Bedienung eines Tablets ist nun mal Stand der Dinge, daran führt wohl kein Weg vorbei.

 

Weiterführende Links:

Gewinnspiel: 3x Doppelpack App plus Bilderbuch gewinnen

Der Carlsen-Verlag stellt uns je 3 Gutscheincodes für die App (nutzbar mit iPhone und iPad) und 3 Emma-Bücher zur Verfügung: „Emma isst“, „Emma weint“ und „Emma wohnt“. Wir losen also drei Gewinner aus, von denen jeder einen App-Gutschein und eins der Bücher bekommt.

So funktioniert es: die Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind alle Leser und Leserinnen, die das Teilnahmeformular korrekt und vollständig ausgefüllt haben. Das Gewinnspiel endet am Sonntag, den 23.9.2012 um 20 Uhr.

Teilt den Link zum Gewinnspiel auf Facebook, Twitter oder Google+ und tragt den Link in das Gewinnspielformular ein. Wichtig ist, dass ihr nicht unseren Link einfach kopiert, sondern den, der uns zeigt, dass ihr den Beitrag auch wirklich geteilt habt!

Screenshot der App "Emma isst" © Carlsen Verlag
Mit ein bisschen Glück kommt Emma bald zu euch

An die Links eurer Facebook-Posts gelangt ihr ganz einfach. Ihr macht mit der Maus einen Rechtsklick auf die Zeitangabe des Posts und wählt dann “Linkadresse kopieren” aus. Mit Strg + V oder “einfügen” kopiert ihr diesen Link dann hier unten in das Gewinnspiel-Formular. Bitte kopiert die Links als korrekte URL (beginnend mit http://) in die unten aufgeführten Felder.

Mitmachen darf jeder, der 18 Jahre alt oder älter ist. Gewinnberechtigt sind alle Teilnehmer aus Deutschland und Österreich. Der Gewinner erklärt sich einverstanden, dass ich seine Daten für die Dauer des Gewinnspiels speichere und zur eventuellen Gewinnbenachrichtigung verwende. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen! Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Die Gewinner werden in einer Auslosung ermittelt und per E-Mail benachrichtigt. Sollte ein Gewinner sich 7 Tage nach Benachrichtigung nicht bei uns gemeldet haben, wird der Preis erneut verlost.

Unser Gewinnspiel ist beendet.

Wir danken allen Teilnehmern fürs Mitmachen. Die Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.



2 Comments

  1. Klingt sehr süß, werde gleich mal am Gewinnspiel teilnehmen!

  2. „Knuddelfaktor“ als Bewertungskategorie ist gut. Emma hab ich zufällig auch und es gefällt mir ganz gut. Ich muss sagen, bei dem Wust an Kinderliteratur ist es teils schwierig, eine Entscheidung zu treffen, auch weil nicht alle wirklich gut sind. Die letzte positive Entdeckung kam da für mich aus Argentinien: http://erziehung-kinder-familie.de/wenn-kraft-allein-nicht-ausreicht/
    Aber sonst halte ich mich meistens an Bücher, die ich selbst schon als Kind gut fand.