Die Familie wächst - Ist Wohnung groß genug?

Wohnungssuche: Die richtige Wohnung für die Familie finden

Die Familie wächst - Ist die Wohnung groß genug?
Die Familie wächst - Ist die Wohnung groß genug?

Sobald sich der erste Nachwuchs anbahnt, stehen viele werdende Eltern vor einem Problem. Die bestehende Wohnung ist meist zu klein. Im Regelfall wurde sie vor mehreren Jahren ausgewählt, als man noch andere Prioritäten im Leben setzte und somit keinen allzu großen Wert auf Platz legte. Meist fehlen ein oder sogar mehrere Räume, sodass keine andere Wahl bleibt als umzuziehen.

Allerdings darf man sich die Suche nach einer Wohnung, in welcher man mit einer kleinen Familie wohnt, nicht zu leicht feststellen. Hierbei gilt es gleich mehrere Hürden zu meistern, auf die nachfolgend aufmerksam gemacht werden soll.

Es fängt mit der Lage an. Wer keine Kinder hat, ist diesbezüglich wesentlich flexibler. Doch sobald Kinder da sind, ist die Situation eine andere. So ist es zum Beispiel wichtig, dass sich Kindergärten, Schulen und Ärzte in der Nähe befinden. Dies kann unter anderem den Umzug in ganz andere Stadtviertel oder auch Vororte bedeuten.

Auch die Kosten sind ein sehr großes Thema. Wenn sich Nachwuchs anbahnt, steigt der Bedarf an Wohraum. Es wird mehr Wohnfläche benötigt bzw. müssen mehr Zimmer vorhanden sein. Größere Wohnungen sind wiederum kostspieliger. Für zahlreiche Personen bedeutet dies, bei der Objektsuche umso genauer hinsehen zu müssen. Am Ende geht es darum, eine ausreichend große Grundfläche zu erhalten und gleichzeitig nicht zu viel dafür bezahlen zu müssen.

Das Thema Kosten betrifft aber nicht nur einen möglichen Anstieg der Miete. In Abhängigkeit davon, über wen man eine Wohnung mietet, kann es passieren, dass zusätzliche Kosten entstehen. Zunehmend mehr Objekte werden über Makler angeboten. Infolge müssen Mieter tief in die Tasche greifen. Zwei bis drei Monatsmieten können an Maklerprovision fällig werden. Wer diese Kosten meiden möchte, setzt bei der Wohnungssuche auf Null-Provision.de – dort sind ausschließlich Immobilien gelistet, die provisionsfrei angeboten werden.

Übrigens ist es derzeit eine Überlegung wert, einen Immobilienkauf in Betracht zu ziehen. Vor allem wenn man sich wegen des größeren Platzes für ein Haus entscheidet. Ein Haus mit Garten ist der Traum zahlreicher Personen. Doch gerade als Mietobjekt sind Häuser oft relativ teuer. Da ist es häufig besser, sich für einen Kauf zu entscheiden. In Anbetracht der momentan so niedrigen Hypothekenzinsen bietet es sich ohnehin an, zu finanzieren: Etliche Familien können in ein Eigenheim ziehen, ohne dass die monatliche finanzielle Belastung gegenüber der Miete steigt.

 

Ein Gastbeitrag von www.null-provision.de/

Bild-Quelle: fotolia.com
Autor: © detailblick
Bildnummer: 37585184



One Comment

  1. Ich stimme den oben genannten Punkten vollkommen zu, es ist wirklich nicht leicht für sich und seine Familie ein passendes Heim zu finden, welches den Kostenrahmen nicht komplett sprengt. Wichtig ist es, sich dabei an die richtigen Unternehmen zu wenden, die einen gut beraten und Hilfestellungen geben. Ich hab mich damals an die WAG in OÖ gewandt, durch die ich zu einer tollen Wohnung gefunden habe, die auch im preislichen Rahmen liegt. Kann ich also nur weiterempfehlen.