Die Halli Galli Tupperware®-Edition: Inhalt des Kartenspiels

Die Halli Galli Tupperware®-Edition: Kartenspiel plus Brotdose

Grundschulkind präsentiert: die Halli Galli Tupperware®-Edition
Unsere Große bei der Produktpräsentation des neuen Halli Galli

Die Spielidee von Halli Galli ist so genial wie einfach: eine Glocke zum Draufhauen steht in der Mitte, die Karten mit verschiedenen Anzahlen von Früchten werden an die Spieler verteilt und jeweils eine aufgedeckt. Wenn 5 gleiche Früchte zu sehen sind, gewinnt derjenige, der am schnellsten klingelt. Er darf alle offenliegenden Karten an sich nehmen. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

Die Halli Galli Tupperware®-Edition: außen Brotdose, innen das bewährte Kartenspiel

Zum 20-jährigen Jubiläum von Halli Galli 2012 wurde die Produktfamilie nun kräftig erweitert. So gibt es das bei uns schon lange beliebte Familienspiel nun auch in einer limitierten Tupperware®-Edition.

Die Halli Galli Tupperware®-Edition: Inhalt des Kartenspiels
Das ist alles drin: Tupperbox und Spielekarton

Die Verpackung ist also doppelt verwendbar: innerhalb des länglichen Tupperware-Behälters befindet sich nochmal ein normaler Spielekarton. So könnte man das Spiel und noch ein Butterbrot für unterwegs oder zum Picknick mitnehmen. Und, wie der Hersteller betont: die berühmte 30 Jahre Tupperware®-Garantie gilt auch für diese Pausenbrot-Box.

Am Inhalt und dem Spielprinzip ändert sich nichts – haben wir gedacht. Als wir die Tupperdose jedoch ausgepackt und das Spiel mit einer Freundin unserer Großen angehen wollten, lernten wir dass es durchaus verschiedene Regelwerke gibt: nach den „offiziellen Regeln unseres Kindergartens wird nur geklingelt, wenn alle aufgedeckten Farben identisch sind (statt bei 5 Früchten einer Sorte). Und im großen Finale, wenn alle anderen keine Karten mehr haben und nur noch 2 Spieler übrig sind, muss der Sieger alle Karten gewinnen – so spielt man das, Papa!

20 Jahre Halli Galli – Evergreen der Familienspiele

Halli Galli Kartenspiel: Kinderhände in Aktion
Schneller als Du: manchmal wird es eng beim Klingeln

Das Kartenspiel Halli Galli ist also immer noch quicklebendig. Das Klingel-Hauen übt auf jeden eine große Anziehung aus und lässt Halli Galli fast schon als Actionspiel durchgehen.

Das war natürlich auch für unsere Kleinste von größtem Interesse. Da sie aber die Spielregeln noch nicht durchschaut – empfohlen ist Halli Galli für 2 bis 6 Spieler ab 6 Jahren – haben wir ihr einfach die ausrangierte Klingel von unserem Original Halli Galli anno 1992 danebengestellt. So konnte sie jederzeit selbst klingeln – ob es nun gerade passte oder nicht.

Der Hersteller, der Dietzenbacher Spieleverlag AMIGO Spiel + Freizeit GmbH, gibt die Gesamtverkaufszahlen von Halli Galli mit mehr als vier Millionen an. Damit ist das Kartenspiel mit der Glocke natürlich der absolute Verkaufsschlager im Hause AMIGO.

Neben der normalen Ausgabe und der exklusiven Tupperware®-Edition gibt es derzeit noch die Varianten Sommerspaß mit wasserfesten Karten und Tragetasche sowie Halli Galli Extreme mit Tier- und Fruchtkarten – das dann ab 8 Jahren. Komplettiert wird die Produktfamilie durch das kindgerechte Halli Galli Junior mit verschiedenfarbigen Clowns-Karten, es ist bereits ab 4 Jahren geeignet.

AMIGO 01705 – Halli Galli Tupperware exklusiv Edition
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH, 2012
56 Karten, 1 Glocke, 1 Spielanleitung, ca. 20 Euro.
Action Humor Suchtfaktor
+++ ++ ++

Spielempfehlung:

Hier möchte wirklich jeder draufhauen: der Kniff mit der Glocke bringt Großen und Kleinen Extraspaß. In der neuen, platzsparenden Verpackung mit Tupperdose ist das klassische Kartenspiel jetzt auch bestens geeignet für unterwegs – passt in jeden Urlaubskoffer!



Kommentare sind geschlossen.