Körbchen gefilzt - grün - weiße Blüte - Katrin Mett - Fabelhaft-Filzen.de

Kunsthandwerk: Filzen – mit der Filzkünstlerin Katrin Mett

Körbchen gefilzt - grün - weiße Blüte - Katrin Mett - Fabelhaft-Filzen.de
Praktisches Körbchen, zum Beispiel für den Osterhasen - gefilzt von Katrin Mett

Teil zwei meiner Kunsthandwerk-Reihe beschäftigt sich mit einem Handwerk, von dem ich persönlich kaum Ahnung habe. Dem Filzen. Im ersten Teil bewegte ich mich mit dem Töpfern auf recht sicherem Terrain. Das Filzen musste für mich jetzt sein, da ich immer wieder damit konfrontiert werde und das Gefühl habe, man muss irgendwie filzen. Es scheint die absolute Trend-Hobby-Technik zu sein. Und setzt sich seit Jahren immer mehr durch.

Mit Recht, denn die Ergebnisse sind richtig brauchbar. Es lassen sich tolle Gebrauchsgegenstände herstellen. Mein erstes und auch liebstes Fundstück für Land-und-Kind.de war eine gefilzte Apfeltasche. Superpraktisch und auch noch schön! Aber filzen kann man praktisch alles: Schuhe, Taschen, Spielzeug, Figuren, Accessoires … Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und das Filzen ist nicht unbedingt schwer, es gibt Techniken, die man sehr gut mit Kindern ausführen kann.

Hängeaccessoire - verschiedene Farben - mit Blüten verziert - gefilzt von Katrin Mett - www.Fabelhaft-Filzen.de
Wie ein Marsupilami-Nest - Hübsches Hängeaccessoire

Es gibt das Nass- und Trockenfilzen.

Beim Nassfilzen wird mit Wasser und Seife der Grundstoff Wolle so bearbeitet, dass die einzelnen Fasern sich zu einem kompakten Gewebe verbinden. Dies wird auch als Walken bezeichnet, wodurch das Endprodukt auch Walkfilz genannt wird.

Trockenfilzen wird mit Nadeln gemacht. Hierbei hat die Nadeln Widerhaken, die dafür sorgen, dass sich beim Einstechen die Fasern miteinander verbinden. Der auf diese Weise hergestellte Stoff wird auch Nadelfilz genannt.

Ein weiterer Reiz am Filzen ist die Natürlichkeit dieses Handwerks. Aus Wolle werden durch das Filzen Objekte hergestellt. Es ist keine maschinelle Einwirkung nötig. Kraft, Wasser und Seife -ebenfalls ein Naturprodukt – genügen. Der richtige Filzkünstler stellt sicher auch seine Wolle selber her, hat Schafe, färbt selbst usw. Ich stell mir das vor wie mit dem Töpfer vor, der seinen eigenen Ton ausgräbt – wisst ihr?

Um diesem Hobby etwas näher zu kommen, werd ich demnächst einen Kurs machen. Zwei Dörfer weiter wohnt eine Filzkünstlerin, die Kurse gibt. Katrin Mett heißt sie und einige ihrer Werke könnt ihr hier auf den Bildern bewundern. Sie bietet zum Beispiel am 24.03. einen auf Ostern ausgerichteten Filzkurs an und am 27.03. gibts einen Ferien-Filz-Kurs für Kids. Katrin Mett filzt gern und viel mit Kindern. Sie bietet neben den Kursen für Kinder auch Programm für Kindergeburtstage an. Wahlweise kann das Ganze bei ihr im Atelier (bis zu 6 Kinder) oder beim Geburtstagskind zu Hause stattfinden. Eine schöne Idee, die meine Tochter sofort gut fand. Vielleicht eher etwas für Mädchen, aber ich kann mir vorstellen, dass auch Jungs Spaß daran haben können. Es kommt einfach auf das zu filzende Produkt an. Ein selbst gestalteter Ball kann sicher auch Jungs begeistern.

Endloskette creme mit passenden Ohrringen - gefilzt von Katrin Mett - www.Fabelhaft-Filzen.de
Zu jedem Outfit die passende Kette? Klar: Selber filzen!

Gefilzter Schmuck ist auch schön und immer ein Unikat! Etwas ganz persönliches obendrein. Wer filzen kann, der kann sich zu jedem Outfit die passende Kette machen. Wie das aussehen kann, dass zeigt eines von Katrin Metts Bildern. Die Idee spricht mich persönlich sehr an. Auch eine Tasche find ich klasse. Taschen kann Frau schließlich nicht genug haben.

Einen Kurs zu besuchen empfiehlt sich, wie bei fast allen Hobbys. Denn nicht alle Objekte kann man ohne Erfahrung herstellen und wer sich am Anfang zu viel vornimmt, der ist schnell frustriert und gibt dadurch vielleicht auf. Wer sich lieber alles selbst beibringt, der sollte zumindest mit ausgewiesenen Anfänger-Objekten beginnen. Es gibt auch Wolle, die in der Waschmaschine verfilzt. Eine gute Bekannte hat diese gestrickt, vernäht und die so entstandene Tasche gewaschen. So einfach kann das auch sein. Da geht es dann aber eher um den schönen Look des Filzens und nicht um das Filzen selbst.

Wer jetzt Interesse hat, der ist herzlich eingeladen sich auf der Internetseite www.fabelhaft-filzen.de von Katrin Mett umzusehen.



One Comment

  1. Hallo!

    Dies ist wirklich eine sehr schöne und ansprechende Seite. Bin über die Empfehlung einer Freundin zu Pinterest gekommen und finde sehr schöne Beiträge zum Thema Filzen. Darüber freue ich mich sehr. Deine Seite finde ich echt klasse!
    Viel Spaß und weiterhin viel Erfolg.

    Liebe Grüße aus Norddeutschland sendet Dir

    Petra