Cupcake oder Muffin passend verpackt

Kindergeburtstag mit Raupe Nimmersatt von Colours and Friends

Cupcake oder Muffin passend verpackt
Cupcake oder Muffin passend verpackt

Die Feier des eigenen Kindergeburtstags ist für jedes Kind das Highlight des Jahres. Kein Wunder, dass wir Mamas uns da ganz besonders viel Mühe geben. Meine Große steht total auf Motto-Partys. Wir hatten bereits Hello Kitty, Prinzessin Lillyfee, andere Feen, Pferde und Ponys. Sie besteht auch immer auf Partygeschirr. Ich weiß solche Wegwerfartikel sind eigentlich ein No-Go, aber manchmal kann ich nicht „nein“ sagen.

In anderen Ländern gibt es ganz andere Helden und damit auch ganz anders gestaltete Party-Accessoires als bei uns. Zum Beispiel ist Emily Erdbeer auch heute noch eine große Heldin in Amerika und auf Kinderkleidung und Accessoires zu finden. Ilka Horstmannshoff-Merten hat für ihren Shop Colours-and-Friends die britische Firma Talking Tables entdeckt. Da gibt es die komplette Partyausstattung im Stil der Raupe Nimmersatt. Total toll! Eric Carles zauberhafte Kinderkunst hat schon uns durchs Kindergartenalter begleitet und ist aus gutem Grund heute noch beliebt! Ich wette mehr als 70% der Leser dieses Artikels kennen das Buch und hatten es entweder selber oder haben es für ihre Kinder. Ich hab sofort gedacht: Oh, das hätte ich auch gern mal für eine Party. Hoffentlich kann ich eine von beiden davon überzeugen. Warum auch immer, ist mir das viel sympathischer als Lilliffee, die Disneyprinzessinnen, Cars und Co. Vielleicht, weil es bisher gerade eben nicht so hochdruck-vermarktet bei uns ist. Und einfach nur als Produkt selbst überzeugt hat. Und es wird sicher auch ein wenig Nostalgie dabei sein.

Partybecher Raupe Nimmersatt - Talking Tables
Bei britischen Kindern eine große Heldin: Die kleine Raupe Nimmersatt von Eric Carle

Es finden sich aber auch andere Designs, im Rosa-Vichy oder mit den nostalgisch wirkenden Figuren von Belle und Boo. Was ebenfalls einen Unterschied zu Deutschland macht: Hier gibt es wie selbstverständlich die passenden Cupcake- und Muffinformen, Kuchendeko, Eisbecher, Sticker, Buttons usw.

Wer pfleglich mit Girlanden, Kuchendeko und Co. umgeht, der kann sie auch mehrfach verwenden. Nur Becher und Teller sollte man dann in entsprechend höherer Anzahl kaufen.

Zur Raupen-Party fallen mir auch gleich tolle Sachen ein. Es gäbe natürlich Obstsalat. Man könnte eigene Raupen-Bilder basteln, indem man aus buntem Papier Kreise ausschneiden und aufkleben lässt. Wer ganz viel Zeit hat, der kann auf großen Pappkarton Früchte malen und ein großes Loch als Durchgang reinschneiden. Daraus wird dann ein Hindernisparcours à la Nimmersatt. Ein Spiel, bei dem die Kinder mit verbundenen Augen erschmecken, was sie essen, passt auch sehr gut. Die Idee reift so gut heran, dass ich das meiner Großen mal vorschlagen werde.



2 Comments

  1. Hallo du Liebe,

    habe dich über Colours and Friends gefunden und ich habe bereits mit den Artikeln von Ilka eine Raupenparty gestartet, schau doch mal bei mir vorbei, für weitere Tipps etc.

    http://verlockendes.blogspot.com/2012/02/bens-raupensause-kleines-gewinnspiel.html

    Liebste Grüße
    Rebecca

  2. Pingback: Einladung zum Kindergeburtstag – Basteln mit Raupe Nimmersatt