Das ist nicht das Publikum auf den Rängen - Das ist der Chor!

Die zehn Gebote: ein Musical mit 3000 Sängern

Komponist Dieter Falk mit Darstellern: seinem Sohn Paul, Bahar Kizil und Michael Eisenburger
Komponist Dieter Falk mit Darstellern: seinem Sohn Paul, Bahar Kizil und Michael Eisenburger

Neulich in Hannover: Das Pop-Oratorium „Die zehn Gebote“ von Michael Kunze und Dieter Falk. Ein riesiges Projekt. Eine der spannendsten Bibel-Geschichten live auf der Bühne. Fetzige Musik und tolle Sänger.

Wir, also die Hälfte von uns, nämlich die Große und ich, mittendrin, das kam so: Bei einer unserer Theateraufführungen sahen wir ein Plakat für das Pop-Oratorium. Da stand doch tatsächlich, dass man plane mehrere Tausend Sänger gemeinsam singen zu lassen. Mich als Bühnenmensch hat diese Idee sofort fasziniert. Dann kam die Überraschung: Die Gemeinde, die uns an diesem Abend ihren Saal für unsere Aufführung zur Verfügung gestellt hat, entsendet ihren Chor, um Teil dieses Events zu sein. Das heißt da singen Leute mit, die wir kennen! Schon war beschlossen: Da werden wir dabei sein!

Mama – Pop-Oratorium ist ja Musical!

Das ist nicht das Publikum auf den Rängen - Das ist der Chor!
Das ist nicht das Publikum auf den Rängen - Das ist der Chor!

Wir fuhren also zu zehnt in die TUI Arena nach Hannover, gespannt was uns da erwartet. Als erstes überrascht, dass im Gegensatz zum üblichen Merchandising lauter Dinge angeboten werden, die zugunsten eines guten Zwecks zu haben sind. Der Erlös für die tollen Knicklichter geht an die Christoffel Blindenmission. Die Antwort auf meine Preisanfrage: „Sie können gern 3 Euro spenden“. Ah, ja, spenden. Tatsächlich sehen wir nach uns, dass man die Lichter auch für nen Euro bekommt. Es stellt sich rundum eine komplett andere Atmosphäre ein. Das Feeling ist eher wie „Kirchentag“. Und das ist ja wirklich nicht übel. Denn dieses Gefühl, Teil eines Großen-Ganzen zu sein, ist deutlich besser. Alle sind nett und offen. Gehen auf einander zu. Ruckzuck, weiß ich, dass die Leute neben mir ebenfalls jemanden im Chor sitzen haben. Und der Chor ist wirklich riesig. Ein Drittel der großen Halle ist gefüllt mit Sängern. Und dann sehe ich Matthias und Jan-Lukas. Sie haben es mit ihren tollen Stimmen in die Mitte des Chors geschafft. Sie singen direkt hinter der Bühne und ich kann sie während der ganzen Aufführung sehen.

Bahar in "Die zehn Gebote" - Hat der Mose nicht eine bezaubernde Frau?
Bahar in "Die zehn Gebote" - Hat der Mose nicht eine bezaubernde Frau?

Die Musik von Peter Falk ist prima

Die Show geht los und ich bin schon mal beruhigt. Ja – Peter Falk, das ist der, den ihr von Popstars kennt und der früher mit Nena unterwegs war! Auf der Bühne sein Sohn und ein gleichaltriges Mädchen. Sie führen singend durch die Story. Die Qualität der Sänger ist richtig gut. Meine Tochter freut sich besonders auf Monrose-Sternchen Bahar Kizil. Nun ja, es ist eine Wandershow, daher war nicht immer alles perfekt ausgesteuert, aber das vergab man sofort, nachdem der große Chor das erste Lied angestimmt hatte. WOW – 3000 Menschen, die gemeinsam singen, verursachen sofort Gänsehaut – unglaublich welche Kraft von ihnen ausging!

Die nächste Tour-Station ist Braunschweig

Ich kann nur empfehlen sich die Show anzusehen! Wer Interesse hat, der hat in Braunschweig noch die Gelegenheit. Am 29.04.2012 in der Volkswagen Halle geht es noch mal rund! Noch sind Tickets da und es werden sogar noch Chöre und Sänger gesucht. Eine tolle Sache, auch für Kids. Gerade meine Tochter hat die Show genossen, da sie nicht mit Effekten überladen ist, sondern sich auf Musik und Gesang konzentriert. Keine Überforderung à la Filmindustrie, sondern einfach und schön!

Beeindruckt vom Chor werden alle Besucher sein. Da bin ich mir sicher!