Bastelvorlage für den PlayMais-Zug

PlayMais – kreatives Spielen mit grünem Daumen

PlayMais Bauwerk von Land-und-Kind – Huhn, Küken und Blume
Unser erstes PlayMais Bauwerk

PlayMais – Es gibt kaum ein einfacheres und doch so vielseitiges Spielzeug

Der Name ist hierbei Programm: PlayMais wird aus jährlich nachwachsendem Rohstoff hergestellt und ist dabei zu 100% biologisch abbaubar. Kein Plastik, keine Weichmacher, keine giftigen Kunstfarben, sondern Wasser, Mais und Lebensmittelfarbe sind hier die Bestandteile. PlayMais setzt auf Natürlichkeit und das seit 1994.

Eine Idee, die sich für das Unternehmen absolut auszahlt. Die Marke wird international immer weiter ausgebaut. Sehr zur Freude von Kindern und Eltern. Von Erziehern und Lehrern ganz zu schweigen, denn auch in Schulen und Kindergärten steht das kreative Gestalten mit PlayMais schon lange auf dem Programm. Kein Wunder, denn da kann man sicher sein, dass nix passiert, selbst wenn von den Kleinsten einige auf die Idee kommen die Bausteine zu essen. Als ich neulich auf Facebook postete: „Wir lieben PlayMais“ antwortete eine Mama: „Und aus Tests meiner Kinder weiß ich … wenn sie viel mit Playmais spielen ist der Windelinhalt am nächsten Tag eine farbenfrohe Überraschung ;)“ Aber mehr eben auch nicht. Es ist absolut ungefährlich und schon die kleinsten Baumeister können damit tolle Ergebnisse erzielen.

PlayMais Bastelbeispiel Segelboot mit Matrosen
PlayMais Bastelbeispiel Segelboot mit Matrosen

Anfängliche Bedenken sind wie weggewischt

Ich kannte PlayMais nicht und hab im Laden immer nur diese Eimer mit den bunten Bohnen gesehen und gedacht „Wer braucht denn sowas?“ Bis meine Tochter eines Tages von einer Freundin nach Haus kam und ihr erstes PlayMais-Bauwerk in Händen hielt. Was soll ich sagen: Sinn erkannt und sofort verliebt. Ich hab mich richtig geärgert, dass wir das nicht schon früher entdeckt haben. Seitdem wird bei uns regelmäßig mit PlayMais gewerkelt. Meine Große vollbringt wahre Kunstwerke. Man kann Tiere und Figuren deutlich erkennen und es entstehen mittlerweile ganze Landschaften, die dann später mit den Lieblings-Spielfiguren bespielt werden können. Und hier hab ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn wir mal was wegwerfen. Der PlayMais geht einfach in die Komposttonne. Ein wirklich gutes Gefühl!

Bastelvorlage für den PlayMais-Zug
Bastelvorlage für den PlayMais-Zug

Besonders klasse ist der Aspekt des dreidimensionalen Bauens, der das räumliche Denken auf spielerische Art fördert. Es gibt aber unendlich viele Möglichkeiten PlayMais einzusetzen und damit Spaß zu haben. Soeben hat meine Tochter Buchstaben aus den Flocken geformt und die Worte „Hey Mama“ strahlen mir in bunten Lettern entgegen. Auch Schmuck kann man machen, wenn man die Flocken in Scheiben schneidet und dann mit einer stumpfen Nadel auffädelt. Einige Bastelbeispiele seht ihr auf den Bildern. Ein Bild zeigt das erste Werk meiner Tochter, einen Hahn auf dem Misthaufen mit Henne und Küken. Drumherum ein paar Bäume … Und zu Recht steht auf der Website von PlayMais: „Kinder können leicht tolle Kreationen gestalten und werden wie die Eltern stolz auf das Ergebnis sein.“

Und: PlayMais kommt aus Deutschland und zwar zu 100%. Es wird weder im Ausland gefertigt noch getüftelt, entgegen dem allgemeinen Trend alles irgendwo billiger herzustellen. Eine Einstellung die mir sehr am Herzen liegt, wie meine Leser wissen. Nicht zuletzt aus diesem Grund mache ich oft auf tolle kleine Unternehmen hier aus der Heimat aufmerksam. Die versuchen, sowohl sozial als auch umweltbewusst zu denken.

Das stimmt.  Bei PlayMais stimmt alles – rundherum: Ein gesundes, nachhaltiges Spielzeug, dass fördert und fordert und zwar alle von Klein bis Groß!