Kinder lieben Weihnachten mit allem Drum-und-Dran - und wer Kinder hat, der liebt es auch

Weihnachtswichteln – Wir sind dabei

Kinder lieben Weihnachten mit allem Drum-und-Dran - und wer Kinder hat, der liebt es auch
Kinder lieben Weihnachten mit allem Drum-und-Dran - und wer Kinder hat, der liebt es auch

Oft sind die kleinen Geschenke die schönsten!

Meine Freundin Melanie organisiert jedes Jahr ein Wichteln vor Weihnachten. Zu Beginn stand ich dem skeptisch gegenüber, aber inzwischen bin ich ein großer Fan. Mit dazu beigetragen hat die Freude meiner Tochter über die alljährliche Aktion. Sie fiebert ihr fast genau so entgegen wie dem eigentlichen Weihnachtsfest. Und es gibt keine Mutter, die es nicht genießt, wenn ihr Kind sich von Herzen freut!

Und seitdem denke ich auch ganz anders nach über das kleine Geschenk, dass es zu verschenken gilt. Wie das beim Wichteln so ist, setzen wir einen Betrag fest, der nicht überschritten werden darf und dann wird ein Geschenk ausgesucht. Am Wichtel-Abend gehen wir dann alle zusammen essen. Die Geschenke wandern mit einem Würfelspiel um den Tisch. Das Los entscheidet am Ende darüber, welches Geschenk man mit nach Haus nimmt. Es darf nur nicht das eigene sein.

Schrottwichteln ist nicht mein Ding. Ich finds nicht schön, wenn man das Hässlichste und Unnützeste aussucht, was man hat und dann weitergibt. Auch wenn am Abend vielleicht darüber gelacht wird, so wandern die Dinge doch nur am nächsten Tag in den Müll.

Das richtige Wichteln schafft eine kleine Erinnerung an einen schönen Abend und einen guten Freund, der sich Gedanken gemacht hat.

In diesem Jahr kommt bei uns eine neue Wichtelaktion dazu. Wir machen mit beim Wichteln der Babyzentrale Fröschle. Dort kann man seine Kinder anmelden und dann wird unter den Kindern gewichtelt. Es kommt dann ein Päckchen per Post, dass man am Weihnachtsabend öffnen darf. Bedingung ist, dass man ein schönes Geschenk im Wert von 5-10 Euro entweder selbst herstellt oder besorgt und an ein Kind sendet, dass einem mitgeteilt wird. Wir nehmen mit zwei Kindern teil, das heißt wir dürfen auch zwei Geschenke aussuchen. Da freu ich mich schon drauf!

Wenn ihr da auch mitmachen wollt, dann meldet euch bei Ramona von der Babyzentrale an. Bis zum 27.11.11 könnt ihr noch dabei sein! Vielleicht wichteln wir ja dann für euch? Ich würde mich freuen!



5 Comments

  1. Ja, wir sind auch dabei und wir haben eine junge Dame gezogen bekommen, die bei euch bekannt sein dürfte! Ich hoffe das wir die richtige Idee für sie haben. Ich hab als Info bekommen, typisches Mädchen: lila, pink und glitzer….. Bis zum Paket dann. lg Tatjana

    • Ja, liebe Tatjana, die junge Dame kennen wir! 😉

      • Huhu! Ist das Paket angekommen bzw. der Brief!????? Aufjedenfall viel Spaß beim auspacken und ich freu mich auf ein paar strahlende Mädchenaugen. Ich hoffe das sich eure Tochter darüber freuen wird. Es ist aufjedenfall ein Einzelstück 🙂 lg Tatjana

        • Hallo Tatjana, ich mache auf jeen Fall Bilder beim Auspacken 🙂
          Wir freuen uns auch schon ganz doll! Ganz, ganz liebe Grüße Peggy

  2. Hallo! Frohe Weihnachten wünschen wir euch. Ist unser Wichtelgeschenk angekommen? Hoffe ich doch. Meld dich mal. Vlt auch mit Bildern vom auspacken? lg Tatjana und Fam.