Igel im Winter – Wer darf da bei uns überwintern?

Unser neuer Mitbewohner - Ein kleiner Igel ist in unsere Garage eingezogen
Unser neuer Mitbewohner - Ein kleiner Igel ist in unsere Garage eingezogen

Als wir am Sonntag abends von Schwimmwettkampf kamen, ist mein Mann in der Garage buchstäblich über ihn gestolpert: Einen Igel! Ein winziges Exemplar. Zunächst dachte ich nur daran, ihn sicher aus der Garage in die Hecke zu befördern. Aber da krähte meine Große schon: Mama, hat der Igel denn schon 500 Gramm?

Tja, dank Lauras Stern weiß sie Bescheid – Igel, die zu klein sind, brauchen ein Quartier für den Winter. Mit einem Handschuh ausgerüstet haben wir den Igel vorsichtig in eine Schale gesetzt und im Haus gewogen. Keine 230 Gramm hat unser Freund. Die Kinder mussten ins Bett, also habe ich dem Igel schnell in der Garage einen kleinen Pappkarton hergerichtet. Nachdem die Kinder im Bett waren, hab ich unser Problemkind erst mal gegoogelt. Und tatsächlich. Das Igelchen ist zu klein und schwach für den Winterschlaf im Freien. Pro Igel ist ein Verein für integrierten Naturschutz und hat die beste Homepage zum Thema.

"Hallo Idel" - Meine zwei Mädels sind begeistert!
"Hallo Idel" - Meine zwei Mädels sind begeistert!

Am nächsten Morgen erkundige ich mich telefonisch beim Tierarzt nach der nächsten Auffangstation für Igel. Hm, in Laatzen? Das ist aber weit. Unsere Kinder machen sich solche Sorgen um das Tier. Sie wollen es doch wenigstens mal besuchen. Die nette Sprechstundenhelferin muntert mich auf: „Überwintern Sie ihn doch selbst – Ich traue Ihnen das zu!“ Schön, dass sie mir das zutraut. Tue ich denn das? Aber mein Herz hat längst ja gesagt. Diese kleinen Knopfaugen! Gesagt getan. Am Nachmittag fahre ich mit meiner Großen und dem Igelchen in die Praxis. Er bekommt eine Spritze gegen Würmer und wird auf Flöhe untersucht, die er zum Glück nicht hat. Hurrah! Dann händigt man uns eine Liste aus, mit Hinweisen zur korrekten Igelpflege. Unser nächster Stop: Supermarkt. Dort wird Katzenfutter gekauft.

Wieder zu Haus nehmen wir einen riesigen Karton und bauen ein neues großes Heim für den kleinen Gast. Er soll es gut haben bei uns. 2m² Auslauf sollte er haben. Dafür müssen wir in den nächsten Tagen noch einen Anbau einrichten. Derzeit hat er ca. 1,2 m². Der Igel darf auch nicht zwischen Haus und Garage pendeln. Wir müssen uns für einen Platz entscheiden. Der ständige Temperaturwechsel schadet dem kleinen Organismus. Deshalb sind wir bei der Garage geblieben. Im Haus ist es für den Igel unnatürlich warm. Einen Unterschlupf hat er, wie bei Pro Igel empfohlen. Er fühlt sich sichtlich besser. Zittert nicht mehr die ganze Zeit, frisst gut.

Sauber muss der Igel es haben und einen Unterschlupf braucht er!
Sauber muss der Igel es haben und einen Unterschlupf braucht er!

Meinen Mädels versuche ich nun ständig klar zu machen, dass der Kleine kein Spielzeug ist und dass er uns im Frühling auch wieder verlassen wird. Das Erste fällt sichtlich schwer. Die Große verbringt den halben Tag in der Garage. Sie darf den Karton nicht berühren. Das ist eine unserer Regeln. Aber sie hofft stets einen Blick zu erhaschen. Heute hat sie versucht, ihn mit Futter aus dem Haus zu locken. Da unser Igelchen sich jetzt erholt, fängt es an tagsüber zu schlafen. Ein gutes Zeichen für ein nachtaktives Tier. Wir lernen jetzt also von unserem kleinen Gast Abstand zu halten, um ihm nicht zu schaden. Ganz schön schwer für eine Siebenjährige, die ihr Herz an zwei süße kleine Knopfaugen verloren hat. Aber es ist und bleibt ein Wildtier.

Ich bin überrascht, wie verantwortungsbewusst sie auftritt. Sie befragt den Papa jeden Abend, ob er auch die Garagentür fest zugemacht hat, damit der Igel keine leichte Beute für den Fuchs oder die Katze ist. Sie macht sich Sorgen. Sie übernimmt das Füttern und auch das wöchentliche Ausmisten des Kartons. Denn alles muss schön sauber gehalten werden, damit der Igel sich keine Infektion holt. Sie hat in der Schule von dem Igel berichtet und die Broschüre vom Tierarzt dreimal gelesen.

Das bestätigt meine Ansicht, dass Haustiere Kindern sehr gut tun. Auch, wenn es wie in diesem Fall nur kurzfristige Gäste sind.

Hier die wichtigsten Facts:

  • Nur Igel aufnehmen, die krank sind oder untergewichtig
  • Der Igel muss wieder ausgewildert werden
  • Er braucht Katzenfutter und Wasser
  • Keine Milch geben
  • Einen Tierarzt aufsuchen wegen Flöhen und Krankheiten
  • Dem Igel seine Ruhe lassen, er ist kein Hund
  • 2m² Gehege sollten vorhanden sein
  • Er braucht Laub und einen Unterschlupf
  • Haltet Gehege und Futterstation regelmäßig sauber

Ich werde hier sicher noch berichten, wie es mit uns und dem bei uns überwinternden Igel weiter geht.



7 Comments

  1. Hallo Peggy, gut das ihr rechtzeitig gehandelt habt!Meine Freundin stand letztes Jahr vor dem selben Problem: eine Igelmutter mit 4 Babies spazierte tagsüber bei ihr durch den Garten. Ihre drei Kinder haben sie tagsüber „bewacht“ denn sie krabbelten immer am Gartenzaun entlang,der direkt an eine Straße grenzte. Auch sie hat sich beim Tierarzt erkundigt und den Hinweis mit der Igelstation in Laatzen bekommen.Da es aber im Spätherbst war und es nachts noch keinen Frost gab, hatte sie die Hoffnung, sie würden es bis zum Winter vielleicht noch schaffen, genug zuzunehmen. Die Entscheidung die Igel doch zu überwintern fiel in diesem Fall zu spät. Zwei der Igelkinder wurden überfahren.Und eines habe ich in unserer Regenrinne(ein paar Häuser weiter)auf dem Dach gefunden, vermutlich wurde es von einem größeren Vogel dort hochgeholt. Nur eines der Igelkinder blieb schlussendlich mit der Mutter in ihrer Hecke und wurde dann mit der Mutter zusammen in die Igelstation gebracht.
    Die Kinder waren sehr traurig und sie hatte ein sehr schlechtes Gewissen, denn wenn sie früher gehandelt hätte, hätten die kleinen Igel es vielleicht alle geschafft. Insofern kann ich Euch nur in Eurem Entschluß bestärken und wünsche dem kleinen Igel Alles Gute!

    • Oh je, das klingt ja nicht schön. Wollen wir hoffen, dass unser Knopfauge den Winter bei uns gut übersteht!

  2. Ich weiß noch genau, wie wir als Kinder mal einen Igel aufgenommen haben und was das für ein erlebnis war für uns! Zum Glück war mein Großer Bruder damals beim BUND und die hatten Ahnung, was da zu beachten ist. Gibt übrigens hier (http://www.direct2tool.org/naturnaher-garten-wichtig-fuer-kleine-tiere-tipps-fuer-nahrung-und-pflanzen/)auf dem Blog ein paar Hinweise, vor allem was man allgemein in seinem Garten tun sollte, damit die Tiere von selbst gut durch den Winter kommen. Bei unserem Pestizid-Nachbarn werde die meisten wohl direkt eingehen, wenn sie den Rasen betreten 🙁

  3. Hallo Peggy,
    auf der Internetseite von Pro Igel steht unter Unterkunft auch, daß der Igel eine Temperatur 18-20°C braucht. Ich gehe jetzt mal davon aus, wenn ich das Bild von Ihren Kindern in den dicken Jacken sehe, daß es dort nicht so warm ist, von daher ist Platz in der Garage völlig ungeeignet für so einen kleinen Igel. Bitte kontaktieren sie das Igelhaus in Laatzen
    http://www.igelhaus-laatzen.de/
    und holen sich dort fachmännischen Rat bzw. in folgenden Foren wird ihnen auch geholfen
    http://forum.igel-hilfe.org/informationen/
    http://477862.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=ubb_tindex&USER=user_477862&onsearch=1&threadid=4
    LG Ella

    • Liebe Ella,
      wir haben uns bereits erkundigt. Die Kinder müssen bei uns durch den Garten, um in die Garage zu gelangen, deshalb sind sie dick angezogen. Der Igel ist richtig untergebracht. Das hat auch der Tierarzt bestätigt. Wenn die Temperatur sinkt, was wir beobachten, dann zieht Knopfauge um in unseren Keller. Lieber Gruß Peggy

  4. Pingback: Neues von Knopfauge – Unserem kleinen Igel geht es gut

  5. Pingback: Neue Igel-Fotos – vom winzigen Fräulein zur gestandenen Dame