Oder: Sie haben gefragt und Frau Merkel weicht aus ...

Die Bundeskanzlerin antwortet – oder auch nicht!

Sie haben gefragt - die Bundeskanzlerin Antwortet
Sie haben gefragt – die Bundeskanzlerin antwortet

Löblich, löblich! Unsere Bundesregierung hat nicht nur einen Kanal auf Youtube, sie nutzt ihn auch. Unlängst konnte man der Bundeskanzlerin Fragen stellen und sie hat sie dann beantwortet. Soweit schon mal wirklich gut, zeigt es doch irgendwie die Bereitschaft der Regierung den Menschen ihr Handeln zumindest zu erklären.

Da frag ich mich nun, ob keine Zeit war sich die Fragen vorab mal anzuhören? Sich vorzubereiten …

Die Frage, die mich als Mutter brennend interessierte, wurde von einem Vater per Videobotschaft eingesendet und deutlich formuliert: „Warum setzen Sie sich als Regierung nicht dafür ein, dass Produkte für Kinder, wie Malstifte und Windeln mit dem verringerten Mehrwertsteuersatz besteuert werden? Dadurch würden alle Familien entlastet! In anderen Ländern Europas geht das doch auch?“

Oder: Sie haben gefragt und Frau Merkel weicht aus ...
Oder: Sie haben gefragt und Frau Merkel weicht aus …

Frau Merkels Antwort ist keine Antwort! Wenn wir auf der Autobahn wären, dann könnte man behaupten sie weicht über alle drei Spuren aus bis in den Gegenverkehr. Sie sagt, dass die Verteilung der Mehrwertsteuersätze nicht immer logisch sei. Das sei eben ein historisches Produkt. Warum die Regierung sich dafür nicht einsetzt kommt nicht zur Sprache. Vielmehr ist ihre Antwort, dass sie nichts dafür kann, dass es so ist. Und die wirkliche Botschaft ist dann in ihrem Ausweichen zu suchen?

Was einmal so ist, muss dann wohl keiner ändern? Oder wie?

Dies ist die einzige Frage, mit der ich mich bisher beschäftigt habe. Und wird es zunächst auch bleiben.

Meine Frage an Frau Merkel: Schafft man so Politikverdrossenheit?



One Comment

  1. Für die Eltern sind es Kosten für die Industrie und eben auch für die Bundesregierung riesige Einnahmequellen… Mehrwertsteuersatz ändern-also das geht nun wirklich nicht. Dann ist ja kein Geld mehr für sinnlose Brücken oder Straßen, die ins nichts führen da oder was es da noch so für Verschwendungen gibt…
    Ein Wunder, dass alle so ruhig bleiben, es geht uns insgesamt noch zu gut… LG Kaddi