So sollten die Augen nach der Ballettstunde leuchten!

Ballett für die Kleinsten? Unsere Erfahrungen …

Der geliebte Tinkerbelldress war für die Ballettstunde nicht erlaubt
Der geliebte Tinkerbelldress war für die Ballettstunde nicht erlaubt

Ich liebe es zu tanzen!

Eine Leidenschaft, die ich natürlich auch versuche meinen Kindern weiterzugeben. Ich denke die meisten ersten Hobbys unserer Kleinen sind sehr stark von unseren Wünschen und Sehnsüchten geprägt. Mein Vater wollte so gern aus meinem Bruder einen Fußballer machen. Meine Cousins schießen mit Leidenschaft in der Bundesliga, ein Talent, dass sie von ihrem Vater „geerbt“ haben. Mein großer Wunsch als Kind war es Ballett zu tanzen, was leider hier auf dem Dorf nicht möglich war.

Meiner Tochter sollte es da anders ergehen. Sie tanzt sehr gern, schwärmt auch für Ballett und Prinzessin Lillifee. Meine Schwiegereltern wohnen direkt neben einem Ballett-Studio und schon war meine vierjährige Maus dort angemeldet. Alles recht einfach. Unterschreiben Sie hier, alles klar Mittwochs um drei. Wir hatten schon etliche Ballett-Outfits zu Haus, meine Tochter geht zu ihrer ersten Stunde und bekommt den ersten Dämpfer: „Die Iris hat gesagt, ich soll mir ein schönes Dress kaufen. Die ziehen da alle das gleiche an. Ich fand mein Dress aber schön!“ Schwiegermutter organisierte also die vorschriftsmäßige Kleidung und die ersten Stunden vergingen. Und von Stunde zu Stunde wollte meine Tochter weniger dort hingehen. Das sei so anstrengend.

Ich haderte mit mir. Schließlich hatte sie es angefangen. Gleich wieder hinwerfen finde ich nicht gut … Aber wenn es ihr gar keine Freude macht …

Ich habe mir dann einige Stunden angesehen und wusste schnell, was sie mit „anstrengend“ meinte. Die Stunden hatten mit Spaß nichts zu tun. Wenn ein Mädchen sein Röckchen anfasste gabs Schelte, wer die Hände nicht still halten konnte bekam Schelte, wer unachtsam war bekam Schelte, wer dazwischen sprach … Meine Herrn, war das streng da! Und das bei so kleinen Mädchen. Sie war regelrecht eingeschüchtert.

So sollten die Augen nach der Ballettstunde leuchten!
So sollten die Augen nach der Ballettstunde leuchten!

Wir beschlossen also sie aus dem Kurs zu nehmen. Ups, da stehen 3 Monate Kündigungsfrist im Vertrag, zum Quartal, gerade verpasst, also noch etliche Monate zahlen für nix? Ich bat also um einen Alternativ-Kurs. Stepptanz fand meine Tochter blöd. Dann gabs Kindertanzen, das war klasse! Die Trainerin absolut engagiert und fähig. Tja, der Kurs wurde dann wegen mangelnder Teilnehmerzahl eingestellt. Und wir standen wieder vor dem Problem mit der Kündigungsfrist.  Die Nachbarschaft der Schwiegereltern und einige persönliche Gespräche mit der Besitzerin der Schule haben uns am Ende aus dem Vertrag herausgeholfen.

Jetzt geht meine Tochter in der nahe gelegenen Kleinstadt zum Ballett. Eddy-Teddy, ihr Trainer, achtet hauptsächlich darauf, dass die kleinen Damen sich wohl fühlen und Spaß haben. Man kann tragen was man will …
Prima-Ballerinen werden sie in seiner Obhut wohl nicht, aber sie haben Freude am Tanzen. Mit einem Lachen im Gesicht kommt sie aus der Stunde und erzählt, was Eddy heute wieder für Späße gemacht hat. Für uns genau das Richtige!

Ballett ist ein Sport. Ein Sport, der auch schon sehr früh begonnen werden kann. Die Kinder verbessern ihre Haltung und bekommen ein gutes Körpergefühl. Musik macht sowieso glücklicher und Bewegung schadet niemandem. Hier darf man sich kleiden und fühlen wie eine Prinzessin und das regelmäßig!

Allerdings kann Ballett ein teures Hobby sein, wenn die Schule teuer ist, die Kleidung vorgeschrieben usw. Schüchterne Mädchen und zu ehrgeizige Trainer sind oft keine gute Kombination.

Daher horcht in euch rein, was ihr wollt und was zu euch passt. Achtet auf die Vertragsbedingungen, die Kündigungsfrist sollte bei Kindern nicht so lang sein!

Und immer schön drauf achten, dass es die Träume eurer Kinder sind, die sie leben – nicht eure eigenen!

 



3 Comments

  1. Wie cool 🙂 Gefällt mir sehr! Die kleine Fee 🙂

  2. Eine tolle Bemalung. Hoffentlich hat die kleine Prinzessin noch lange Freude an den Ballettstunden.

  3. Schöne Geschichte! Kommt mir bekannt vor 😀 Ich habe Ballett als Kind nicht tanzen können aber meine kleine Lucia tanzt gern Ballett. Sie übt sehr fleißig und schaut sich immer im Ballettspiegel an um ihre Bewegungen zu korrigieren. Ich wünsche mir, dass sie Ballett weiter tanzt aber mit 5 Jahren sind einige Hobbys in den Kinder noch nicht ganz geprägt aber hauptsächlich sollte es Spaß machen!!
    Liebe Grüße, Sabine