Daddy’s gonna pay …

Unser Freibad wird mit viel Liebe gepflegt und gehegt
Unser Freibad wird mit viel Liebe gepflegt und gehegt

… for your crashed car. Das wussten schon die Jungs von U2.

Neulich stand ich wieder vor genau einer solchen Situation. Wir betreuen in diesem Jahr unser kleines Freibad hier in der Straße. Weil uns sehr viel daran liegt. Ich hab hier jeden Sommer meiner Kindheit verbracht, jeden Sommer meiner Jugend, und seitdem ich Kinder habe, ist es für sie genau so. Ein Verein hegt und pflegt das Bad und sorgt mit Spenden und einer riesigen Menge ehrenamtlicher Arbeit dafür, dass es hier am Ort noch ein Schwimmbad gibt. Eine Seltenheit!

Unser Bad ist etwas Besonderes
Unser Bad ist etwas Besonderes

Vor einigen Wochen haben dann die Abschlussklassen der hiesigen Realschule ihren Abschied an der Grillhütte beim Bad gefeiert. Sie hatten viel zu viel Alkohol dabei. Teilweise grad 16 Jahre, tranken sie Wodka aus 1,5-Liter-Flaschen. Das musste schiefgehen. Die Kids haben das ganze Bad aus den Angeln gehoben. Das Wasser war so verunreinigt, dass es komplett getauscht werden musste. Alles lag voller Scherben, wo am nächsten Tag kleine Kinder barfuß laufen wollten. Kistenweise Leergut wurde zerschlagen. Die sanitären Anlagen wurden beschädigt, Sonnenschirme und Mülleimer kaputt gemacht. In der Grillhütte haben sie dann versucht Plastikstühle zu grillen. Das Bild am nächsten Morgen mag sich keiner ausmalen. Schon gar niemand, der Herzblut investiert hat, um dieses Bad am Laufen zu halten.

Dank der Hilfe der Feuerwehr und ortsansässiger Handwerker wieder so wie vorher
Dank der Hilfe der Feuerwehr und ortsansässiger Handwerker wieder so wie vorher

Am Ende schoben alle Schüler der drei beteiligten Klassen die Schuld auf einen ihrer Mitschüler. Auf EINEN? Kann sein, dass einer den großen Schaden verursachte, aber die anderen? Was haben die gemacht? Zugeguckt? Wahrscheinlich noch angefeuert?  Angst hätten sie gehabt, vor „dem mit dem Ausraster“. Sich nicht getraut was zu machen. Viele wurden abgeholt, als das mit der Randale losging. Keiner hat seine Eltern gebeten einzuschreiten. Im Gegenteil haben wir außer einer Entschuldigung von der Schule nichts gehört. Nun liegt der Fall bei der Polizei. Wie das Bad damit klarkommt fragt sich niemand. Die Eltern der Kids sind sich einig, dass das die Eltern des Haupttäters bezahlen sollen.

Mal sehen, ob sie es tun.

Ob sie darüber nachdenken, dass derartige Randale den Förderverein ruinieren kann? Dass das zur Schließung des Bades führen könnte? An dem auch mein Herzblut hängt?

Mindestens 6000 Euro wird es das Bad kosten. Na dann: Daddy’s gonna pay …



One Comment

  1. Pingback: Feuerwehr News