Gartenprojekt im Kindergarten

Hier gärtnern die Kinder der DRK Kita Beber-Rohrsen
Hier gärtnern die Kinder der DRK Kita Beber-Rohrsen

Unser Kindergarten hat ein Gartenprojekt gestartet. Da wir so ländlich wohnen, wie es nur geht, sollte man meinen, dass die Kinder bereits zu Hause genügend Gartenerfahrungen sammeln können und eher ein anderes Projekt sinnvoll wäre. Aber: Weit gefehlt!

Viele unserer dörflichen Gärten bestehen nämlich nur noch aus Rasen.  Ich musste erschreckt feststellen, dass in der direkten Nachbarschaft keiner mehr Gemüse anbaut. Ein paar Johannisbeeren und Stachelbeeren gibt es. Einige Obstbäume, aber das war es dann auch schon.

Unsere Töchter kennen das Anbauen von Kartoffeln, Salat, Tomaten, Gurken und etlichen anderen Kostbarkeiten aus dem Schrebergarten ihrer Großeltern. Dort wird noch richtig gegärtnert. Und sie genießen es dort selbst zu pflanzen, zu pflegen und zu ernten!

Schön also, dass der Kindergarten ein solches Projekt anbietet. Jeden Dienstag wird ab jetzt gejätet und gepflanzt. Gegossen wird jeden Tag. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Alles gedeiht prima und die Kinder sind stolz. Nun beginnt man auch damit, den Garten zu verschönern. Ein Bauwagen war da als Geschenk ebenso willkommen wie ein großer Treckerreifen als Sitzgelegenheit für die Gartenpause.

Das Essen der eigenen Ernte hat natürlich einen besonderen Stellenwert. Nicht nur bei den Kindern. Gut fühlen wir Mütter uns, wenn wir wissen, dass das gesunde Frühstück wirklich gesund gewachsen ist! Salat, Kräuter und Gemüse, die manche Kinder sonst nie essen würden, sind plötzlich „oberlecker“. Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung sind wichtige Elemente moderner Erziehung, die auf diesem Weg spielend gelernt werden können. Dazu kommen zahlreiche andere Lernelemente wie motorische Fähigkeiten und das Stärken des Heimatgefühls, die beim Gärtnern geschult werden.

Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Die Pädagoginnen messen zum Beispiel mit den Kindern regelmäßig die Höhe der Sonnenblumen und die Kleinen kochen gemeinsam mit den Landfrauen. Alle Bereiche lassen sich abdecken.

Aber ohne Hilfe geht es nicht. Wenn das Projekt gelingen soll, dann brauchen die Erzieherinnen Unterstützung von außen. Bei uns sind Eltern und Landfrauen aktiv dabei, was ganz nebenbei ein generationenübergreifendes Lernen ermöglicht. Wunderbar, wenn die Kinder mit den Landfrauen in der Küche fachsimpeln!

Zu hoffen bleibt nur, dass dieser Garten dem Kindergarten lange erhalten bleibt. Ein vorbildliches und modernes Projekt!



One Comment

  1. Pingback: Eine neue Kindergartentasche