Badehits für Kids: Badebekleidung und Schwimmhilfen

Schwimmhilfen, Wasserspielzeug, es gibt eine große Auswahl und Eltern haben die Wahl
Schwimmhilfen, Wasserspielzeug, es gibt eine große Auswahl und Eltern haben die Wahl

Es ist für uns Mamas ja immer wieder eine Freude, unsere Kleinen einzukleiden. Dazu gehören natürlich auch die richtigen Outfits für Freibad, Baggersee und Strand.

Badebekleidung ist auch Sonnenschutz

Wer sich hier zu Haus aufhält, braucht an normalen Sommertagen nicht zwingend einen UV-Schutzanzug. Es sei denn ihr plant euren Liebling den ganzen Tag am Strand buddeln zu lassen. In den warmen Urlaubsländern empfiehlt sich die Anschaffung allerdings sehr wohl. Für kleine Mäuse gibt es niedliche Einteiler, für die Größeren meist ein Shirt und eine Hose. Aber Obacht: Eincremen muss man sich natürlich trotzdem und einen Schutz vorm Sonnenstich hat man damit auch nicht!

Im Freibad tut es auch die normale Badehose und der Bikini oder Badeanzug. Dazu ein Baumwoll-T-Shirt, wenn man nicht im Wasser ist. Wir nehmen immer genug Wechselsachen mit, damit meine Mädels nicht mit nassem Badeanzug rumlaufen. Mir reicht der Schnupfen, den sie aus dem Kindergarten bzw. der Schule mitbringen …

Schwimmhilfen und Schwimmwindeln für die Kleinsten

Für Kinder, die sich vehement gegen die unbequemen Schwimmflügel wehren, gibt es Alternativen. Inzwischen gibt es Bojenbadeanzüge auch für Jungs. Als cooler Pirat ist so für Auftrieb gesorgt und mehr Bewegungsfreiheit ist auch da. Eine Schwimmweste kann für den gleichen Effekt sorgen. Kinder, die dabei sind das Schwimmen zu erlernen, werden die Freiheit der Arme besonders schätzen.

Unsere Babys bräuchten im Prinzip nicht mehr als eine Schwimmwindel. Diese sind in jeder Drogerie und jedem Supermarkt zu bekommen. Sie garantieren, dass nichts ins Wasser geht und in vielen öffentlichen Bädern wird inzwischen darauf bestanden. Verständlich, wenn man bedenkt, dass man dadurch die Wasserqualität deutlich verbessern kann.

Badehose und Badeanzug: muss Mama UND dem Kind gefallen

Wer sein Kind nicht nur mit der Pampers rumlaufen lassen will, der kann selbstverständlich noch eine Schwimmhose oder einen Badeanzug drüberziehen. Die Auswahl ist riesengroß. Für Jungs liegen weiterhin blau, türkis und vor allem Shorts mit Karo-Muster im Trend. Mädchen können aus der kompletten Farbpalette wählen: Von rosa über pink, rot und lila ist bis hin zu türkis, blau und schwarz alles vertreten. Allerdings empfinde ich für Kinder eher helle und fröhliche Farben als schön.

Bei meiner Auswahl der Bademoden für meine Favoriten-Liste sah mir meine Tochter über die Schulter und sagte: „Den braunen Badeanzug finden sicher nur Mütter schön!“ Das ist wahrscheinlich häufig so. Sie wusste allerdings schon sehr früh, was sie will. Blau und braun gehören auf keinen Fall dazu.

Welches sind eure Lieblings-Stücke aus der diesjährigen Badekollektion? Lasst es mich wissen!



One Comment

  1. Pingback: Fotoshooting im Freibad