Eine Bibliothek zu Hause

Geliebte Bücher
Ein ganzer Raum voller Geschichten

Bücher – wir lieben sie und haben etliche von ihnen bei uns zu Haus. Viele haben mehr Bücher als die Landbibliothek in der nahe gelegenen Grundschule: Babybücher, Kinderbücher, Schulbücher, Sachbücher, Romane, Theaterstücke, Atlanten, eine Bibel, Comics, ……..

Aber wohin mit den gesammelten Werken?

Wie bewahrt ihr eure Schätze auf? Eine Freundin von mir ist sehr rigoros, sie trennt sich von jedem gelesenen Buch und behält nur, was sie an Fachliteratur immer wieder braucht. Da würde ich weinen. Es gibt so viele Bücher, an denen ich hänge, wirklich hänge – seit vielen Jahren. Bücher, die schon meine Kindheit geprägt haben, wenn ich mit dem Rücken an der Heizung in meinem Zimmer gesessen habe, mit einem Buch in der Hand.

Einige Bücher habe ich immer und immer wieder gelesen. Die Insel der blauen Delphine zum Beispiel, von Scott O`Dell. Oder In der Einsamkeit der Hügel von Lillian Beckwith. Dies ist der erste Band einer ausgezeichneten kleinen Reihe von Büchlein, die ich auch immer wieder verschenkt habe. Bis es die Bücher nicht mehr gab. Und da hat es bei mir KLICK gemacht.

Wir müssen die guten Bücher aufheben

… in einer echten eigenen Bibliothek. Da mein Mann sofort Feuer und Flamme war für die Idee, haben wir einen ganzen Raum unseres Hauses unseren Büchern geschenkt:

Wir haben eine Bibliothek!

Sofort, als wir unser kleines Häuschen bezogen, wurde ein Raum komplett mit Billy-Regalen ausgestattet. Von unten vom Boden, bis unter das Dach. Gefüllt mit unseren Büchern. In verschiedenen Farben und blauem Fußboden erstrahlt unser Tempel der Bücher. Eine gemütliche Rattansitzecke, mehr gibt es dort nicht. Ich gebe zu, ab und zu lagere ich meine Bügelwäsche dort. Ein Frevel zwar, aber zu verschmerzen, wenn ich damit einige Bücherschätzchen rette – für mich ganz persönlich, versteht sich.

Qual der Wahl: nicht jedes Buch darf bleiben

Damit angefangen kommen nun viele Freunde und Verwandte und bringen uns ihre Bücher, von denen sie denken, dass wegwerfen zu schade ist. Dachte ich in den ersten Wochen noch, dass die Regale nie voll würden, so müssen wir jetzt nach wenigen Jahren schon genau überlegen welches Buch wir behalten. Sicher hegen wir  meiner Schwiegermutter zu Liebe einige Bände Rosamunde Pilcher, auf die wir verzichten könnten. Und auch die Hera Lind-Ausgaben sind sicher nicht lebenswichtig, wir haben also noch Raum. Das beruhigt mich. Wirklich!

Und schon fühle ich mich wieder ein klein wenig verrückt. So wie in dem Moment, als uns die Maurer sagten: „Sprich mal mit dem Architekten, in diesem Raum fehlt ein zweites Fenster!“ Den entgeisterten Blick, als ich antwortete das sei Absicht, in der Bibliothek bräuchten wir die Wand für Regale, könnt ihr euch nicht ausmalen. Er hielt mich für absolut plemplem.

Mit der Einrichtung von Bibliotheken werde ich mich noch mal gesondert beschäftigen. Ich wollte hier nur mitteilen, dass ich so verrückt bin eine Bibliothek zu haben 🙂



8 Comments

  1. Ich verstehe Dich vollkommen!
    Seitdem nur noch eins von vier Kindern bei uns im Haus wohnt, habe ich endlich (!) auch einen Raum nur allein für Bücher! Und dort sammelt sich (auch in Billy-Regalen 🙂 ) alles an gedruckten Werken, was sonst im ganzen Haus verstreut war: angefangen von Kinderbuch-Klassikern und Bilderbüchern über Fachliteratur und Magazinen bis hin zu irre spannenden Krimis. Da wir alle ziemliche Leseratten sind, reicht der Platz schon jetzt nicht mehr aus und so müssen leider einige Bücher schon in zweiter Reihe stehen. Aber wegwerfen? Ich bringe es nur äußerst selten übers Herz!
    Liebe Grüße,
    Bettina

    • Hallo Bettina, vielen Dank für deinen netten Kommentar! Wir lieben unsere Bibliothek wirklich. Und auch die Kinder schätzen sie sehr. Ganz liebe Grüße sendet Peggy

  2. Alte Bibliotheken in Schlössern oder Herrenhäusern auf dem Land finde ich persönlich sehr Reizvoll. Meine Freundin sagt auch immer, dass die alten Bücher doch entsorgt werden können, aber bei mir wird nicht ein Buch entsorgt – die werden schön beiseite gestellt, auch wenn Sie in zweiter Reihe stehen müssen wie bei Bettina 🙂

  3. Pingback: Erstklässlerin und Harry Potter? Meine Tochter liest!

  4. Pingback: 101. Geburtstag von Akira Yoshizawa

  5. Pingback: Tolles Buch: Der Havaneser – Kleiner Hund ganz groß

  6. Pingback: Bibliothek zuhause | Fabpro